Wie funktioniert Leadership bei P&C?

Hi Leute,

ich komme gerade von unserem wöchentlichen Führungskräfte-Meeting, bei dem die interne Verkaufsleitung alle wichtigen Informationen und aktuellen Themen mit den Abteilungsleitern und Substituten (Abteilungsleiterstellvertretern) bespricht.

Damit ihr auch wisst, warum ich an so einem Meeting teilnehme, ein paar kurze Sätze zu mir:

Ich startete meine P&C-Karriere als Teilzeitverkäufer in unserem Weltstadthaus in der Mariahilfer Straße. Da mir der Verkauf richtig Spaß gemacht hat und ich auch meine Vorgesetzten überzeugen konnte, durfte ich den Substitutenkurs machen und wechselte schließlich als fertiger Abteilungsleiterstellvertreter in die Kärntnerstraße. Dort bin ich mittlerweile Abteilungsleiter bei den Herren-Hemden und Herren-Accessoires und somit auch die Führungskraft von 24 Mitarbeitern.

Vor ein paar Jahren hätte ich mir das noch gar nicht vorstellen können: verantwortlich zu sein für 24 Personen. Da hat man die unterschiedlichsten Charaktere in seinem Team, die aber alle eines gemeinsam haben: Sie möchten eine Orientierung haben. Und hier beginnt meine tägliche Arbeit.

  • Was gibt es Neues?
  • Was ist heute zu tun?
  • Auf was muss ich heute besonders achten?
  • Welchen Bereich betreue ich?
  • Was sind heute unsere Ziele?

Das sind die wichtigsten Punkte, die ich in jedem meiner Morgen-Meetings bespreche und mit denen ich als Führungskraft den Grundstein für einen erfolgreichen Tag lege.

P&C_Wien_Shooting_260515_178

 

Die Informationsweitergabe und Kommunikation im Allgemeinen sind die absoluten Grundpfeiler unserer Führungsarbeit. Dass das jeder ein wenig anders macht, ist klar.

Habt ihr auch schon einmal einen Vorgesetzten gehabt, bei dem ihr euch gedacht habt: „Wenn ich einmal in dieser Position bin, dann möchte ich es genau so machen wie er oder sie!“?

Das wird euch bei P&C immer wieder geschehen und das ist richtig spannend. Wie jede Führungskraft ihre eigene Note mit ins Spiel bringt und ihren Leuten die gleichen Ziele auf ihre eigene Art näherbringt.

Neben den Seminaren, die von P&C organisiert werden, war das „ABSCHAUEN“ von meinen Vorgesetzten das wichtigste Tool um mich als Führungskraft weiterzuentwickeln.

Und dieser Prozess hört nicht auf, denn an jedem Tag gibt es Situationen, bei denen ich mir denke :“Das hat mein Vorgesetzter oder mein Kollege super gemacht, so mache ich es beim nächsten Mal auch!!!“.

In diesem Sinne: bis zu nächsten Mal

Euer Michael