Führungsgrundsätze bei P&C: Ideen

Herr Bures´, Sie arbeiten als Regional Manager Visual Operations Österreich/Schweiz in einem der kreativsten Bereiche bei P&C. Wie werden eigentlich unsere Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse im Bereich Visual Merchandising eingebunden?

Der große Kreativprozess wird in der Zentrale umgesetzt. Die zwei Bereiche Visual Merchandising und Visual Marketing & Design sind die Treiber der Innenraumgestaltung und erarbeiten die Konzepte für unsere Schaufenster.

In den Häusern setzen die Mitarbeiter vor Ort dann die Vorgaben für Schaufenster und die Innenraumgestaltung, etc. um. Sie können Kreativkonzepte in ihren täglichen To Dos in Absprache mit den Geschäftsleitern des jeweiligen Hauses und mit Berücksichtigung des internen Tool Books und der Visual Merchandising Handouts (= eine Art interne Richtlinie für Visual Merchandising Standards) umsetzen. Da kann es sich um Figurenpositionierung, Rückwände, Tapetenbespielungen, Farbgestaltung, Warenaufbau etc. handeln.

P&C_Wien_Shooting_260515_058

 

Wie werden unsere Mitarbeiter auch aktiv zum Mitdenken bewegt in Ihrem Bereich?

Nach Umsetzung jedes Schaufensters, das wir „merchandisen“ (=dekorieren), fragen wir unsere Mitarbeiter um Feedback. Wir wollen von Ihnen wissen, was die Pros und Kontras dieses Schaufensteraufbaus waren im Bezug auf Umsetzung, Optik, technische Ausführung, gute Fernwirkung, leichte Handhabung im Handling, etc.

Dieses Feedback geht dann auch an die Unternehmensleitung und wird dazu verwendet, sich zu überlegen, was man in Zukunft noch besser machen kann. Das heißt im Zuge einer nachhaltigen Weiterentwicklung ist das Mitdenken unserer Mitarbeiter sehr erwünscht und wird willkommen geheißen.

_OXX5261

 

Und wie werden die Ideen der Mitarbeiter dann umgesetzt?

Wir arbeiten mit Kreativpools um die Ideen unserer Mitarbeiter umzusetzen. Das heißt es kommen zu einem sogenannten Kreativpool alle Abteilungsgleiter zusammen und sprechen über gewisse Visual-Merchandising-Themen.

Die Ergebnisse dieses gemeinsamen Brainstormings werden dann von einem eigenen Kreativteam aufgearbeitet. Aus den Ergebnissen kann man dann zukünftige Konzepte erarbeiten und umsetzen.

 

Wir bedanken uns für das Interview. :)