Führungsgrundsätze bei P&C: Inspiration

Hallo Leute,

Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Über acht Jahre bin ich nun schon bei P&C und es kommt mir vor, als hätte ich gestern erst begonnen.

Viele Stationen habe ich seitdem durchgemacht, ob als Verkäufer, Substitut (=stellvertretender Abteilungsleiter) oder Abteilungsleiter. Und mit vielen verschiedenen Führungskräften habe ich zusammengearbeitet in dieser Zeit.

Wenn ich zurückdenke an diese letzten Jahre, dann bin ich extrem froh, dass ich diese Erfahrungen mit all den Personen machen konnte. Denn sie haben mich zu der Führungskraft gemacht, die ich heute bin.

Jeder einzelne hat mich geprägt, man kann sagen in einer gewissen Weise inspiriert. Sei es durch das, was er gesagt hat, in besondere Weise aber vor allem durch das, was er getan hat.

Und genau das ist einer der wichtigsten Punkte, die ich mir zum persönlichen Credo gemacht habe: FÜHREN DURCH VORFÜHREN! So hat es ein Geschäftsleiter von mir ausgedrückt und das trifft genau den Punkt.

Die beste „Inspiration“ für einen Mitarbeiter ist es, wenn sein Vorgesetzter guten Mutes vorangeht. Es zeigt, dass ich genauso arbeite wie meine Leute, einfach, dass ich ein Teil des Teams bin und nicht nur der Vorgesetzte.

Und das schafft vor allem auch eine Atmosphäre des Austausches und Vertrauens. Ich finde es super, wenn meine Mitarbeiter zu mir kommen mit ihren Ideen. Da lasse ich mich gerne auch mal von ihnen inspirieren. Mir zeigt es aber vor allem auch, dass ihnen die Arbeit wichtig ist und dass sie gerne hier sind.

Für mich war und ist es schön zu wissen wo mein Platz bei P&C ist und das versuche ich auch meinen Mitarbeitern zu vermitteln: „Wo ich geschätzt werde, wo man mir zuhört, wo man mir hilft, wo man mit anpackt, und vor allem, da wo man mich ernst nimmt, da fühle ich mich wohl!„ Und auf diese Art und Weise kann man seine Leute am besten inspirieren.

Wenn euch weitere Führungsgrundsätze, die wir hier bei P&C leben interessieren, dann werft einmal einen Blick hierher oder lest die anderen Blogbeiträge meiner Kollegen zum Thema.

In diesem Sinne…habt eine gute Zeit!

Euer Michael