Unter 4 Augen: Das Gruppengespräch

Hallo zusammen,

Ich heiße Stephanie, arbeite bei P&C in der Kärntnerstraße in Wien und erkläre euch in diesem Blog-Gastbeitrag, wie ihr das Gruppengespräch als Auswahlschritt gut übersteht und es weiter in den Praxistag ins Verkaufshaus schafft.

Wenn ihr den ersten Schritt des Bewerbungsprozesses erfolgreich abgeschlossen habt – nämlich die schriftliche Bewerbung – werdet ihr nämlich zu einem Gruppengespräch in unsere Zentrale in Wien eingeladen.

Ich selbst habe in meinem Aufnahmeverfahren das Gruppengespräch absolviert und konnte zwei Jahre später, durch mein Praktikum im HR Bereich, die Recruiter in vier Gruppengespräche begleiten. Aus diesem Grund kenne ich sowohl die Situation des Bewerbenden, als auch die Sichtweise der Recruiter.

Das Gespräch findet in einem großen Seminarraum statt, wo ihr euch mit etwa 5-14 weiteren Bewerbern einfindet. Ich selbst weiß, wie aufgeregt man in diesem Moment ist, wobei ein bisschen Aufregung gut tut, so bleibt ihr stets konzentriert und aufmerksam.

Zuerst wird sich eure Recruiterin bei euch vorstellen und kurz von ihrem Werdegang bei Peek & Cloppenburg erzählen. Anschließend beginnt die Vorstellung aller Bewerber. Ihr müsst wissen, dass euch bei diesem Gespräch niemand etwas Böses, oder in eine unangenehme Lage bringen möchte. Im Gegenteil: Man will eure Person und euren Charakter kennenlernen, schließlich haben unsere Recruiter gerade mal ca. 5 Minuten Zeit, um sich ein Bild von euch zu machen.

„Für mich sind Sie bis jetzt noch wie Schwarz/Weiß Bilder und heute besteht die Aufgabe darin, meine Bilder von Ihnen mit bunten Farben zu füllen.“, beschreibt es Frau Wiedl gerne.

Ihr sollt euch unbedingt vor dem Gespräch schon überlegen, was für Themen ihr ansprechen wollt, so habt ihr für euch selbst einen roten Faden während der Vorstellung. Jedoch dürft ihr euren Monolog keines Falls auswendig lernen, denn so wirkt ihr nicht authentisch. Im Gruppengespräch will man die Informationen über euch nicht aus euch herausziehen müssen, eure Eigeninitiative ist gefragt.

Beginnt von eurer Person zu erzählen und von eurem Werdegang, sowohl schulisch als auch von eurer Berufserfahrung. Wenn ihr schon mal gearbeitet habt, erzählt unbedingt von euren Tätigkeiten, Aufgabenbereichen und vor allem, was ihr aus diesem Beruf für euch selbst mitnehmen konntet.

Ein Insider Tipp meiner Seite: lest euch in das Stellenprofil und in die Unternehmensphilosophie ein. Euch muss klar sein, warum ihr die Ausbildung bei Peek & Cloppenburg machen wollt. Eine Affinität zur Mode und Stilgefühl solltet ihr zu euren Eigenschaften zählen können. Immerhin seid ihr im dabei, euch für eine Stelle in einem Modeunternehmen zu bewerben und da sind Eigenschaften wie diese definitiv von Bedeutung.

Greift auf eure Stilsicherheit und euer Modebewusstsein bei der Auswahl für eueres Bewerbungsoutfits zurück. Bei uns sind nicht immer nur der Anzug für den Mann und das Kostüm für die Frau die richtige Entscheidung. Traut euch etwas und seht euch auf unseren Karriereseiten um, dort findet ihr bestimmt den passenden Look für eure Bewerbung.

Meine vier wichtigsten Tipps:

  • Seid authentisch
  • Zeigt Leidenschaft und Freude an der Mode
  • Zeigt Selbstsicherheit und Eigeninitiative
  • Informiert euch über das Stellenprofil und das Unternehmen

Nun seid ihr perfekt vorbereitet, um in das Gruppengespräch bei Peek & Cloppenburg zu starten. Ich wünsche ich euch viel Glück und gutes Gelingen.

Eure Stephi.