Ins Ausland nach der Ausbildung – Karrieremöglichkeiten mit P&C

Hallo ihr Lieben,
ich heiße Chiara Lee, bin 25 Jahre alt und arbeite als stellvertretende Abteilungsleiterin in der Abteilung Dekoration in unserem Verkaufshaus auf der Kärntnerstraße in Wien. In meinem Bereich bin ich für die visuelle Verkaufsförderung in der Filiale zuständig. Als Gestalterin für visuelles Marketing sorge ich durch unsere Schaufenster und Figuren auf der Verkaufsfläche für Fashion-Inspiration und Kaufanreize. Meine Lehre habe ich bei Peek & Cloppenburg Düsseldorf in Deutschland abgeschlossen. Wie ich dann letztendlich nach Wien gekommen bin und warum auch du den Sprung ins Ausland wagen solltest, erfährst du in meinem Blogbeitrag.

Ich packe meinen Koffer und nehme mit…

…eine große Ladung Selbstvertrauen, Mut und die Lust auf ein neues Abenteuer. Stell dir zuerst die Frage: Wo liegen deine persönlichen Stärken? Bei mir sind es meine fachspezifische, abgeschlossene Berufsausbildung, meine Deutschkenntnisse, sowie ganz viel Ausdauer und Engagement. So habe ich 2019 den Schritt von Deutschland nach Österreich gewagt. Ich hatte große Erwartungen an diese Entscheidung, vor allem im Bezug auf meine Karriere. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. Mit einem Sprung ins kalte Wasser und dem Schritt ins Ausland hatte ich die Chance, eine neue Stufe auf der Karriereleiter zu erklimmen.

Die Koffer sind gepackt, doch wo geht die Reise hin?

Peek & Cloppenburg stellt dir als Arbeitgeber viele Länder zur Auswahl, denn die Unternehmensgruppe verfügt über aktuell 172 Verkaufshäuser in ganz Europa. Deutschland, Polen, Rumänien oder doch lieber noch weiter weg? Wie wäre es dann mit Lettland oder Litauen? Eventuell findest du dort sogar deine Traumstelle, die in deinem Heimatland vielleicht noch nicht verfügbar ist. So hatte auch ich das Glück! Da es meine Ausbildung in Österreich aktuell noch nicht gibt, hatte ich durch mein angelerntes Fachwissen, eine größere Chance die Stelle als Substitutin in der Abteilung Dekoration zu erhalten.

Ab in den Flieger!

Falls du jetzt auch Lust bekommen hast in den Flieger zu steigen und deinen neuen Job, eine Ausbildung oder Studium im Ausland bei P&C zu starten, schau gleich auf unserer Karriereseite vorbei und suche nach freien Stellen in deiner Wunschdestination. Ready for Take-Off!

Liebste Grüße,
Eure Chiara Lee