Nadine Allgemein, featured

P&C Benefits: Ernährungsvortrag in der Zentrale

Pimp my Brain!

In unserer Gesellschaft werden wir immer wieder mit neuen Mythen, Tipps und Trends zu einer gesunden Ernährung konfrontiert. Welche Lebensmittel sind richtiges Brainfood und geben mir langfristig Energie? Wie sieht ein gesundes Frühstück aus? Und welche Lebensmittel sollte ich mittags meiden? Diese und noch viel mehr Informationen erhielten unsere P&C Mitarbeiter der Zentrale in Wien von dem Ernährungsexperten Christian Putscher. Gespannt auf die Antworten? Dann lies hier weiter:

Das Geheimnis der Ernährung…

Am 6. Juni 2019 fand in der P&C Zentrale Wien der Vortrag „Pimp my Brain“ mit Christian Putscher von den detoxRebels statt. Der Ernährungswissenschaftler, Personal Trainer und Coach von Olympiastars wie Marcel Hirscher brachte den rund 30 Anwesenden näher, wie man seine alltägliche Leistungsfähigkeit durch gesundes Essen steigern kann. Die Quintessenz: Es gibt kein allgemeingültiges „gesundes Essen“. Jede Person braucht einen individuell zugeschnittenen gesunden Ernährungsplan, abgestimmt auf den Ist-Zustand und das erklärte Ziel.

Mythos oder Wahrheit?

Der Experte grenzte sich bewusst von verallgemeinernden Regeln und Instagram-Weisheiten ab. Zum Beispiel nur alle fünf Stunden zu essen oder Kohlenhydrate am Abend zu vermeiden. Vielmehr geht es darum, sich seine eigenen Ressourcen, Stärken und Vorlieben zunutze zu  machen und auf tatsächliche Bedürfnisse zu hören. Dabei spielen genetische und hormonelle Unterschiede eine Rolle, aber auch unser Alltag. Wann machen wir üblicherweise Sport, wann braucht unser Körper Energie und wann kann er sie verwerten? Was essen wir zu Abend, um unserem Körper wertvolle Nährstoffe für die wichtige Regenerationsphase zur Verfügung zu stellen?  Die interessierten P&C Mitarbeiter lernten, warum die vom Low-Carb Trend zu Unrecht verteufelten Kartoffeln und Bananen die perfekten Energielieferanten sind und ein Teller Nudeln nach sitzender Bürotätigkeit müde macht…

 

Das Fazit

P&C liegt die mentale und körperliche Gesundheit seiner Mitarbeiter am Herzen. Neben einmal jährlich stattfindenden Gesundheitstagen und einem umfangreichen Sportangebot gibt es in der Zentrale immer wieder spannende Vorträge rund um das Thema Gesundheit – dieses Mal mit Christian Putscher. Er hat mit viel Humor und fast kabarettistischen Einlagen für eine gelöste Atmosphäre gesorgt. Seine köstlichen, selbstgemachten Müsliriegel entließen die P&C Mitarbeiter nach einer angeregten Fragerunde mit Energie und Inspiration in den Feierabend.

PS: Hier erhältst du einen Überblick über alle Benefits von P&C.

Schreibe uns deinen Kommentar