Agnes Allgemein, featured, Schüler & Maturanten

5 Tipps: Wie lerne ich am besten für die Lehrabschlussprüfung?

Vorbereitung ist die halbe Miete...

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Agnes und ich hatte Ende Juni meine Lehrabschlussprüfung. Für all jene unter euch, die sich auch für eine Lehre bei P&C interessieren und sich fragen wie wohl die Lehrabschlussprüfung sein wird bzw. wie man sich am besten darauf vorbereiten kann, habe ich heute 5 wertvolle Lerntipps.

Tipp 1: Verschafft euch einen Rundumblick über Peek & Cloppenburg!

Die Prüfungskommission will sehen, dass ihr euer Unternehmen gut kennt. Zeigt, dass ihr in eurer Ausbildung in alle Bereiche reinschnuppern durftet. Erzählt auch etwas über die Unternehmensgeschichte, wo und wie hat alles angefangen? Wie viele Verkaufshäuser gibt es in Wien? Es zeigt den Prüfern, dass ihr gut vorbereitet und engagiert seid.

Tipp 2: Theorie!

Die Theorie zu kennen, ist wichtig, weil sie im Verkaufsgespräch sitzen muss. Auf folgende Fragen solltet ihr vorbereitet sein: Wie pflege ich Baumwolle? Kann ich Seide bügeln? Was sind die Vorteile von Polyester? Diese Dinge müsst ihr lernen, damit ihr den Kunden optimal beraten könnt.

Tipp 3: Vorbereitung ist die halbe Miete!

Auf den Präsentationsteil könnt ihr euch gut vorbereiten. Schreibt euch hierfür den Text zusammen und übt vor dem Spiegel, wie ihr es ausdrücken würdet. Ihr werdet sehen, das bewirkt manchmal Wunder!

 

Tipp 4: Selbstsicheres Auftreten!

Gebt euch bei der Prüfung gelassen und selbstsicher. Holt für den Prüfungstag euer schönstes Outfit aus dem Schrank. So hinterlasst ihr sicher einen super ersten Eindruck!

Tipp 5: Mein letzter Tipp: Übt im Alltag!

Während eurer Ausbildungszeit verbringt ihr viel Zeit auf der Verkaufsfläche im direkten Kundenkontakt. Nutzt diese Zeit: Sprecht Kunden an, führt Verkaufsgespräche, bietet Zusatzartikel an. Mit dieser praktischen Erfahrung werdet ihr bei der Prüfung ganz bestimmt überzeugen.

Ich hoffe meine 5 Lerntipps haben euch gezeigt, dass man mit Engagement und Motivation die Prüfung auf alle Fälle meistern kann.

Bis bald,
eure Agnes

P.S. Wenn du dich auch für eine Lehre bei P&C interessierst, dann schau am besten mal hier vorbei.

Schreibe uns deinen Kommentar