Meine Reise durch Österreich

Hallo zusammen!
Ich bin Lisa und letztes Jahr im September habe ich mein 10-jähriges Jubiläum bei Peek & Cloppenburg gefeiert. Die Zeit verging schnell und rückwirkend betrachtet, habe ich eine Reise durch die verschiedensten Verkaufshäuser in Österreich gemacht. Von meinen Erfahrungen und Herausforderungen sowie persönlichen Highlights meiner Reise erzähle ich euch heute in meinem Blogbeitrag.

Der Beginn von etwas Schönem

2011 habe ich als Auszubildende bei Peek & Cloppenburg in unserer Filiale in Pasching, Oberösterreich gestartet. Während meiner Ausbildung durfte ich viele interne Seminare absolvieren und genau mit diesem Wissen aus der Berufsschule wurde ich zu einem echten Verkaufsprofi. Das Unternehmen bietet tolle Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten an, daher hatte ich mir schon von Anfang an ein großes Ziel gesetzt. Ich wollte General Sales Manager werden.

Der Umzug in die große Stadt

Nach meiner Ausbildung zur Handelskauffrau und stellvertretenden Abteilungsleiterin bekam ich das Angebot in unser Verkaufshaus auf der Mariahilfer Straße in Wien zu wechseln. Ich nahm das Angebot an und zog ins schöne Wien. Neue Stadt, neue Umgebung und auf sich alleine gestellt sein – das waren nun meine neuen Herausforderungen. In mein neues Arbeitsumfeld habe ich mich schnell eingelebt, jedoch musste ich in meine Rolle als Führungskraft erst hineinwachsen. Ich hatte eine tolle Kollegin, die mich an die Hand nahm und mir vieles beibrachte.

Nach eineinhalb Jahren wagte ich den nächsten Schritt und wechselte ins Weltstadthaus auf der Kärntner Straße, wo ich eine größere Abteilung übernehmen durfte. Sich in ein neues Team einzuarbeiten machte mir Spaß, denn dadurch lernte ich so viele tolle Persönlichkeiten kennen. In diesem Verkaufshaus absolvierte ich außerdem die Ausbildung zur Abteilungsleiterin und entschied mich danach nach Dornbirn zu gehen.

Angekommen im Ländle

Ich zog von der größten Stadt Österreichs ins Ländle. Dornbirn war nun meine neue Heimat und als Abteilungsleiterin und General Sales Manager Assistant verantwortete ich den Damen Artikel- und Damen Boutique-Bereich. Meine Aufgaben waren unter anderem die Bewirtschaftung der Verkaufsfläche und die Personaleinsatzplanung für meine Mitarbeiter:innen. Knapp 10 Monate war ich in Dornbirn tätig und diese Zeit war für mich beruflich und auch persönlich sehr lehrreich.

Zurück zum Ursprung

Der nächste Stopp auf meiner Reise führte mich zurück in meine Heimat-Filiale, wo alles begann. Ein neues größeres Team zu führen erfüllte mich mit Stolz. Der Sprung von der Auszubildenden zur Abteilungsleiterin war nicht einfach, aber zusammen mit meinem Team konnte ich alles schaffen. In Pasching konnte ich mein Können als General Sales Manager Assistant unter Beweis stellen und daher ermöglichte P&C mir die Ausbildung zum General Sales Manager.

Erfüllung meines Traumes

Nach 3 Jahren in meiner Heimat setzte ich meine Österreich-Rundreise fort und zog nach Innsbruck. Seit Dezember 2021 verantworte ich dort als General Sales Manager knapp 4000 m² Verkaufsfläche und ein tolles Team bestehend aus 60 Personen. Ich bin besonders dankbar, dass ich mir bei P&C meinen Traum erfüllen konnte.

Willst auch du deinen beruflichen Traum verwirklichen? Dann werde jetzt Teil von Peek & Cloppenburg und starte mit uns durch! Schau gerne auf unserer Karriereseite vorbei und klick dich durch unsere offenen Stellen.

Liebe Grüße,
Eure Lisa