Einblicke in den Tagesablauf einer General Sales Managerin

Anna Grimm GSM

Hallo zusammen,

du fragst dich, wie der Tagesablauf einer General Sales Managerin bei Peek & Cloppenburg aussieht? Im heutigen Blogbeitrag nehme ich dich einen Tag lang mit ins Verkaufshaus und gebe dir spannende Einblicke in meinen abwechslungsreichen Arbeitsalltag.

Eyeryday is different, there’s no day that’s the same

 –Jenna Coleman-

08:15 – Die Ruhe vor dem Sturm

Meist beginne ich eine halbe Stunde bevor die Mitarbeitenden kommen. So habe ich Zeit, in Ruhe die Zahlen vom Vortag zu analysieren. Danach erstelle ich mir eine To-Do-Liste und lese meine E-Mails. Meine Bürotür steht dabei immer offen, da es mich sehr freut, schon am Morgen alle Kolleg:innen zu begrüßen.

09:00 – Ladenöffnung

Zeit für den ersten Flächen-Rundgang. Für mich ist die Nähe zu meinen Mitarbeiter:innen besonders wichtig. Darum achte ich bei meiner ersten Laden-Runde nicht nur auf die Ordnung im Haus, sondern begrüße jeden Mitarbeitenden persönlich. Mit den Abteilungsleiter:innen bespreche ich im Zuge dessen die Aufgaben für den anstehenden Tag. Gemeinsam entscheiden wir, wie der Warenaufbau verbessert werden kann.

11:00 – Führungskräfte-Meeting

Jeden Montag treffe ich mich mit den Abteilungsleiter:innen zum allgemeinen Informationsaustausch. Das Führungskräfte-Meeting ist ein wichtiges Tool in der Kommunikation zwischen den Führungskräften. Dieser Austausch ist notwendig, um alle Abteilungen über anstehende Neuerungen auf dem Laufenden zu halten. Eine Liste mit allen wichtigen Themen pflege ich über die gesamte Vorwoche.

12:00 – Ein Abstecher ins Warenlager

Neben dem Verkauf sind auch unsere Fachbereiche, wie Lager oder Kasse enorm wichtig. Gemeinsam stellen sie schnelle und reibungslose Abläufe im Verkaufshaus sicher. Darum nehme ich mir als General Sales Managerin auch hier die Zeit, die Anliegen der Mitarbeitenden zu besprechen und Verbesserungsansätze zu definieren.

14:00 – Gespräch mit einem Infotagskandidaten

Als dynamisches Unternehmen suchen wir laufend nach neuen Talenten. Duale Student:innen oder Kaufleute im Einzelhandel durchlaufen nach dem ersten erfolgreichen Gespräch in der Zentrale einen Infotag in einem Verkaufshaus. Hier werden sie zuerst von zwei Abteilungsleiter:innen begleitet. Im Anschluss führen sie ein Gespräch mit der Geschäftsleitung.

15:00 – Umsatzplanung

Auf Basis der Umsatzplanung erstellen die Abteilungsleiter:innen die Personaleinsatzplanung. Schon zu Beginn des Jahres starten wir mit der Planung der einzelnen Monate und überarbeiten diese dann von Monat zu Monat. Im Anschluss schicke ich die finale Umsatzeinschätzung des jeweiligen Folgemonats an alle Abteilungsleiter:innen.

17:00 – Meeting mit dem Betriebsrat

Der Betriebsrat dient als Sprachrohr der Mitarbeitenden. Im regelmäßigen Austausch mit dem Betriebsrat bespreche ich alle personellen Themen im Haus: Welche Veränderungen ergeben sich?
Welche Anliegen hat der Betriebsrat an mich? Was können wir gemeinsam tun, um die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu steigern? Das Meeting gibt beiden Seiten die Möglichkeit, sich miteinander auszutauschen.

18:00 – Was tut sich im Geschäft?

Meist versuche ich mindestens zweimal am Tag eine ausgiebige Runde im Verkaufshaus zu drehen. Hierbei freue ich mich immer, wenn ich bei der Kundenberatung unterstützen kann. Sei es mal eine volle Kabine auszuräumen, oder an der Kasse mitzuhelfen.

19:00 – Den nächsten Tag vorbereiten

Bevor ein spannender Tag endet, verschaffe ich mir einen Überblick über den kommenden Tag. Dabei strukturiere ich meine Themen und plane den Umsatz sowie die Stückzahlen. Außerdem passe ich den Personaleinsatzplan für den Folgetag an. Da ich als General Sales Managerin den Überblick behalten muss, kontrolliere ich in regelmäßigen Abständen die Umsatzzahlen. Wenn sich dringliche Änderungen ergeben, muss ich auch mal kurzfristig Termine verschieben. Mitarbeitende führen oder Verkaufszahlen auswerten, als Geschäftsleiterin trägt man die Verantwortung für ein ganzes Verkaufshaus.

Eyeryday is different, there’s no day that’s the same – und genau das macht diesen Job so unglaublich spannend und abwechslungsreich.

Ich hoffe ich konnte dir einen interessanten Einblick in meinen Job als General Sales Managerin geben! Falls du so wie ich gerne mit anderen zusammen arbeitest und die Zukunft von P&C mitgestalten willst, findest du hier weitere Infos.

Viele Grüße,

Anna