Mythen der Modebranche

Hallo ihr, :)

Ich möchte heute mit einem Mythos aufräumen und euch in diesem Blogbeitrag erklären, warum das Vorweisen einer Design Ausbildung/Studium nicht notwendig ist um bei P&C Karriere zu machen. :)

Ich kenne viele Kolleginnen & Kollegen, die keine Design Ausbildung/Studium absolviert haben und trotzdem erfolgreich ihrer Arbeit bei P&C nachgehen. Wir haben bei uns eine große Anzahl an Mitarbeitern mit unterschiedlichen Bildungswegen und aus verschiedensten Berufsgruppen, mit vielfältigen Charakteren und Nationalitäten.

Aus meinem Jahrgang (ich bin ja Duale Studentin bei P&C) können 4 von 12 Studenten auf eine „Design-basierte Ausbildung“ zurückgreifen. Ich zum Beispiel habe an einer HTL mit dem Schwerpunkt Textildesign meine Diplom- & Reifeprüfung absolviert und war somit einer der 4. Alle anderen – also 2/3 – hatten zuvor nichts mit Design oder Mode zu tun. Ganz im Gegenteil – meine Kollegen waren unter anderem zuvor in einer Bank tätig, haben Wirtschaft, Rechtswissenschaften oder Psychologie studiert oder sind direkt aus dem Gymnasium gekommen. Mittlerweile sind alle in Führungspositionen tätig und arbeiten tagtäglich an ihrer Karriere bei P&C. Ich denke, das macht klar verständlich, dass eine Ausbildung im Design Sektor nicht Voraussetzung ist.

Jetzt fragt ihr euch bestimmt warum? Warum setzt ein Modeunternehmen wie P&C seinen Fokus nicht auf Leute mit dementsprechenden Fachkompetenzen? Das ist einfach! P&C setzt stark auf Vielfalt – viele verschiedene Talente und Persönlichkeiten, die in verschiedensten Bereichen tätig sind, machen Peek & Cloppenburg als Arbeitgeber aus.

Außerdem…wie ihr vielleicht schon dem einen oder anderen Beitrag entnehmen konntet, setzt das Unternehmen Peek & Cloppenburg sehr stark auf interne Aus- & Weiterbildungen. Jeder Mitarbeiter der bei uns einsteigt bzw. eine Ausbildung beginnt, besucht eine gewisse Anzahl an internen Seminaren. Diese Seminare dienen dazu, jedem das notwendige „Know How“ für die jeweilige Position mitzugeben. Unter Anderem z.B. auch Warenkunde. Natürlich ist es für all jene, die sich zuvor schon mit der Thematik beschäftigt haben einfacher, aber wenn man sich für eine Position in einem Modeunternehmen entscheidet, bringt man dementsprechende Motivation und Interesse für die Fachthemen ohnehin mit. Insofern ist es auch keine Hexerei Warenkunde & Co. zu lernen. Es gibt nichts was man nicht lernen kann, ganz nach dem Motto „learning by doing“. Deshalb ist es auch bei uns möglich, ganz unabhängig von seiner Ausbildung Karriere zu machen. Du musst einfach von deinem Job überzeugt sein, Motivation und Eigeninitiative an den Tag legen und dann kann nichts schief gehen. :)

In diesem Sinne – liebe Grüße und ich wünsche euch allen einen schönen Sommer!

Bis bald – eure Valentina