P&C Event: Vortreffen für unsere Dualen Studenten & Lehrlinge

P&C Event: Vortreffen
P&C Event: Vortreffen

Hallo ihr Lieben,

Ich war für euch beim Vortreffen dabei, das unsere neuen Dualen Bachelor Studenten und Lehrlinge im Einzelhandel in der P&C Familie willkommen hieß. Um ein paar Hintergrundinfos für euch einzusammeln, habe ich mit Paulina Wiedl, die das Recruiting und die Betreuung von Lehrlingen und Dualen Studenten hier bei P&C übernimmt, über das Event gesprochen.

Willkommen an Board Give Aways

 

Frau Wiedl, was war denn eigentlich Sinn und Zweck des Vortreffens?

Vor allem wollte ich unseren Dualen Studenten und Lehrlingen das mulmige Gefühl nehmen, dass man bei einem Neubeginn hat. Es sollte unseren „Auszubildenden“ des Jahrganges 2015 die Chance bieten sich schon vorab kennen zu lernen und ein wenig zu „beschnuppern“. Das ist uns auch sehr gut gelungen: Bei den Teilnehmern ist die Message „Ich bin nicht alleine“ gut angekommen. Dadurch, dass sie im Zuge des Events andere, bereits ältere, Duale Studenten und Lehrlinge, kennen gelernt haben, kennen sie nun eine 1. Anlaufstelle und konnten sich schon vernetzten. Manche haben sogar schon eigene Whatsapp-Gruppen gegründet.

DBS am Donauschiff

 

Was genau hat die Teilnehmer am Event erwartet?

Anfangs gab es eine interaktive Begrüßung und Vorstellungsrunde, in der sich jeder einbringen musste. Die Teilnehmer bekamen alle einen „Boarding Pass“ und konnten in Gruppen einige Stationen lösen. Für jede erledigte Station gab es einen Stempel in den Boarding Pass, der letzten Endes das Boarding auf ein Schiff ermöglichte.

Die Station gingen über Vorstellungsfragen in kleiner Runde (z.B. „was ist dein liebstes Urlaubsziel?“) zum Kennenlernen über eine Fotostation mit Spaß- und Portraitfotos. Es durfte natürlich auch nicht an Team-Building Aufgaben fehlen (die Teilnehmer haben sich super geschlagen beim „Teppichumdrehen“ und beim „Besenstiel-Balancieren“). Ein Rollenspiel mit Szenarien aus einer Verkaufssituation und ein Outfit Do and Don’t Spiel rundeten die Aktivitäten ab.

Zum Abschluss ging es dann auf eine Donauschifffahrt, wo man an Board noch ruhig weiter mit anderen Studenten und Lehrlingen erste Kontakte knüpfen konnte.

Ankerbild DBS u KIE Event

 

Was denken Sie hat den Teilnehmer am meisten gefallen?

Ich denke, dass so viel Interaktivität gefragt war. Es war auch eine positive Überraschung, dass andere Mitarbeiter da waren, die sie zu ihren P&C Erfahrungen befragen konnten und dass so ein aktiver Austausch zwischen „Neulingen“ und „alten Hasen“ möglich war.

 So, das war‘s wieder einmal für diese Woche. Who knows? Vielleicht sehen wir uns ja auch einmal bei einem Vortreffen. :)

Aber allerspätestens lesen wir uns wieder beim nächsten Blogbeitrag.

Bis nächste Woche!

Eure Maria

PS: Donauschifffahrt…was für ein Wort… ;)

 

Hier findest du mehr Infos über das Duale Bachelor Studium oder die Lehre bei P&C.