Friendship Corner

Hallo! Mein Name ist Chiara Steiner und ich mache zurzeit mein duales Bachelorstudium bei Peek & Cloppenburg. Seit knapp zwei Jahren arbeite ich also im Verkaufshaus und absolviere gleichzeitig mein Studium. In meiner Zeit bei P&C durfte ich auch schon ganz viele tolle Menschen kennen lernen und unzählige Freundschaften schließen. Davon möchte ich dir heute mehr erzählen.

Das „Kick-Off“ – Seminar: Start in die Karriere und Beginn toller Freundschaften

Ich kann mich an meinen ersten Tag bei P&C erinnern, als ob es gestern gewesen wäre. Dabei ist das mittlerweile schon knapp zwei Jahre her. Als duale Bachelorstudentin durfte ich mit einem „Kick-Off“ Seminar in mein Arbeitsleben starten. Konkret sah das so aus: Ich wurde mit etwa 35 fremden Menschen in einen großen Raum gesteckt und das Einzige, was ich über sie wusste war, dass sie ebenfalls ihre Ausbildung bei P&C starteten. Vielleicht kannst du dich noch an deinen ersten Schultag erinnern? So in etwa hat sich das angefühlt, eine Mischung aus Aufregung und Freude im Bauch und ein nervöses Lächeln auf den Lippen. Ein Blick in die Gesichter der anderen zeigte mir: denen geht’s genau so!

 

Aus unbekannten Gesichtern wurden schnell Freunde

Dank cooler Kennenlernspiele war die Nervosität zum Glück rasch verflogen und ich fand schnell meine Lieblingsmenschen. Nach dem offiziellen Part in der Zentrale machten wir gemeinsam Wien unsicher und schnell war klar: das würde nicht das letzte Mal gewesen sein. Das Kick-Off-Seminar verging wie im Flug. Um uns trotzdem gegenseitig auf dem Laufenden zu halten, wurde eine Whatsapp-Gruppe erstellt, die auch heute noch besteht. Sie ist ein Dreh- und Angelpunkt für wichtige Freundschaften, verteilt über ganz Österreich, geworden. Jede Info, jedes peinliche Malheur – wir halten uns seit Tag eins up-to-date.

Und im Alltag?

Auch in meinem Verkaufshaus habe ich schnell Anschluss gefunden. Eine meiner heutigen Lieblingskolleginnen hat schon am Morgen meines zweiten Tages zielsicher erkannt: hier herrscht Koffein-Mangel. In der nächsten Nachmittagspause lud sie mich gleich auf einen Kaffee ein. Am nächsten Tag revanchierte ich mich und mittlerweile ist unser Nachmittagspausen-Kaffee ein richtiges Ritual geworden. Auf der Verkaufsfläche wurde ich vom ersten Tag an unterstützt und sämtliche Kolleg:innen hatten immer einen guten Rat oder ein freundliches Wort für mich. Schon nach wenigen Tagen hatte ich Partner:innen für meine Mittagspausen. In Zeiten vor Corona haben wir auch den ein oder anderen Arbeitstag bei einem Getränk in einer netten Runde ausklingen lassen, heute ist das ja schon fast unvorstellbar. Aufgrund der unterschiedlichen Altersstufen und Persönlichkeiten wirkten die Gespräche an solchen Feierabenden wie Balsam für die Seele. Tipps und Tricks werden gerne weitergegeben und ich weiß, auf meine Freund:innen, die ich bei P&C kennengelernt habe, kann ich Tag und Nacht zählen.

Überall Zuhause

Mittlerweile ist es Freitagabend und ich verabschiede mich von meinen Kolleg:innen, ohne Umarmung – dies aber nur Covid-bedingt. Noch heute Abend geht es nach Linz. Ab Montag startet mein nächstes Praktikum in einem der oberösterreichischen Verkaufshäuser. Dort werde ich nicht fremd sein, denn einige P&C-Freunde vom Kick-Off-Seminar warten schon auf mich. Eines kann ich dir sagen, Freundschaften wie diese sind Gold wert. Auch wenn ich in Graz zuhause bin, weiß ich, bei meinen Freund:innen habe ich immer eine Schulter zum Anlehnen und wenn die Pandemie endlich vorbei ist, auch einen Schlafplatz – und das fast überall, wo es ein P&C-Verkaufshaus gibt.

Bis bald und bleib gesund,

Chiara

P.S.: Bist du auch auf den Geschmack gekommen und möchtest deine Karriere bei P&C starten? Dann sieh dir hier unsere Ausbildungsmöglichkeiten an und bewirb dich noch heute.