Laufbahngespräche bei P&C – Individuelle Betreuung von Talenten

Hallo zusammen,
mein Name ist Rahel, ich arbeite als Managerin im Bereich HR Retail & Omnichannel in der Düsseldorfer P&C Zentrale. Heute möchte ich euch gerne einen Einblick in eine meiner Aufgaben als Recruiterin – das Halten sogenannter Laufbahngespräche – geben.

Worum geht’s?

Als Recruiterin und Betreuerin für unsere Nachwuchsführungskräfte treffe ich täglich junge Frauen und Männer, die mich begeistern und oft auch zum Nachdenken anregen. Doch mein Enthusiasmus für diese Gespräche beschränkt sich nicht nur auf Neuzugänge. Einen wichtigen Augenmerk lege ich täglich auch auf unsere bestehenden Talente, die ich in sogenannten Laufbahngesprächen individuell betreue. Hierbei lerne ich sie auf verschiedenen Ebenen kennen und lege Wert auf Nahbarkeit und Authentizität, um unnötige Barrieren zu lösen. Außerdem liegt es mir am Herzen, auch gemeinsam lachen zu können und sich über persönliche Werte auszutauschen. Insgesamt orientiere ich mich dabei an folgendem Zitat:

Here is to strong (wo)men. May we know them. May we be them. May we raise them.

May we know them

Jede zwischenmenschliche Begegnung ist wertvoll. Wertvoll, weil wir nicht nur unsere Gegenüber kennenlernen, sondern durch deren Erfahrungen und Tipps auch viel über uns selbst lernen können. Brauchen wir nicht alle manchmal diesen Schubs in die richtige Richtung? Wenn ich im Laufbahngespräch höre, wohin sich die Person langfristig entwickeln möchte, überlege ich sofort, ob ich in meinem Netzwerk vielleicht genau die richtige Person als deren Mentor:in kenne.

May we be them

Die richtigen Personen zu kennen ist das Eine, deren Einfluss anzunehmen und umzusetzen, das Andere. Was mir meine Mentor:innen hierzu immer vorgelebt haben ist:

  1. Jede Menge Mut sammeln.
  2. Komfortzone? Verlassen!
  3. „Comparison is the thief of joy“ – nicht nach links und rechts schauen!
  4. Vertrauensvorschüsse schenken: Den anderen, klar, aber vor allem sich selbst.

May we raise them 

Weiterentwicklung“ schreiben wir uns bei P&C groß auf die Fahne. Deswegen investieren wir viel Zeit und Ressourcen in regelmäßige Laufbahngespräche, Schulungen und individuelle Betreuung. Auch auf meinem 7-jährigen Weg bei P&C ist es genau diese individuelle Betreuung, die mich hält. Inspirierende Gespräche, Käsebrote vor wichtigen Terminen oder Spaziergänge im Park, die als Jobangebot enden – Taten mit Herz begeistern mich nachhaltig.

Herz – das ist es, was Dich ausmacht und wonach ich in unseren Gesprächen suche. Wir begrüßen Deine Ecken, Kanten und mutige Denkansätze. Auch, wenn wir einerseits der treibende Schubs ins kalte Wasser sein können – so sind wir anderseits gerne Dein verlässliches Safetynet und Dein Happy Place. Das Mantra meiner persönlichen Betreuung in den Laufbahngesprächen ist: Das eigene Licht wird nicht gedimmt, wenn man in anderen eines entfacht und sie strahlen lässt.

HERES TO YOU

Vielleicht ist unser P&C Netzwerk genau Dein Happy Place. Informiere Dich über unsere zahlreichen Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten auf unserer Karrierewebsite. Wir freuen uns bereits, Dich kennenzulernen und hoffentlich auch in Dir ein Licht zu entfachen.

Liebe Grüße,
Rahel