Die Gesundheitstage 2022 in der Wiener Zentrale

Hallo an alle,
mein Name ist Julia und ich bin duale Studentin im Haus Mariahilferstraße in Wien. Ich studiere Wirtschaftspsychologie an der SRH-Fernhochschule und bin Substitutin zur Einarbeit in unserer Herren-Artikel Abteilung. Im Zuge meines Studiums durchlaufe ich viele Bereiche. Derzeit unterstütze ich das Team Employer Branding in der Zentrale Wien. Letzte Woche standen im Employer Branding die Gesundheitstage 2022 in der Zentrale mit spannenden Gesundheits- und Sportangeboten an. Hierzu möchte ich euch gerne mitnehmen und einen Einblick hinter die Kulissen geben.

Was macht man eigentlich im Employer Branding?

Der Bereich Employer Branding (EB) bei P&C befindet sich zum einen in der Zentrale in Wien und zum anderen in der Zentrale in Düsseldorf. Beide Teams sind täglich im engen Austausch miteinander. Während meines Praktikums konnte ich in Bereichen wie Talent Relations, Online Communications oder dem Gesundheitsmanagement unterstützen. Ich habe in der Zeit viel Neues gelernt und war bei den Vorbereitungen für die Gesundheitstage 2022 dabei, welche das interne EB jährlich plant.

Was sind Gesundheitstage?

Einmal im Jahr finden bei P&C die Gesundheitstage statt. An diesen meist 1-2 Tagen stehen gesunde Ernährung, Sport und Spaß an erster Stelle. Auf diese Weise sollen Mitarbeiter:innen auf die verschiedensten Sportangebote und Gesundheitsmaßnahmen, die angeboten werden, aufmerksam gemacht und durch coole Maßnahmen motiviert werden.

In diesem Jahr war ich live dabei und konnte viele interessante Angebote ausprobieren. Es gab einige Verkostungen von unterschiedlichsten Anbieter:innen. Ganz besonders hat mir die Müsli-Bar von Brüsli gefallen, bei der man sein eigenes Müsli mit frischem Obst zusammenstellen konnte. Passend zum kälteren Wetter, habe ich am zweiten Tag einen Pumpkin Spice Latte mit Gewürzen und Sirupen von der Firma Ehrenwort probiert. Aber auch andere Anbieter mit Verkostungsständen wie Rebel Meat oder Basenbox waren dieses Jahr dabei.

In unserer Kantine gab es an einem Tag eine Smoothie-Bar, bei der man tolle Rezeptideen bekam und die Kreationen direkt kosten konnte. Hier habe ich auf jeden Fall ein paar leckere Ideen sammeln können, die ich direkt zu Hause ausprobieren werde.

Außerdem gab es auch viele spannende Gesundheitsmaßnahmen zu entdecken. Wer sein tatsächliches Körperalter bestimmen lassen wollte, konnte das in der Maßnahme “Body-Age” herausfinden. Auch die Nutzung einer Massageliege, eine Wirbelsäulenuntersuchung und Atem- und Entspannungsübungen wurden angeboten. Wer sich lieber sportlich betätigen wollte, konnte an einem Selbstverteidigungskurs, Morning Pilates oder einem Tanzworkshop teilnehmen.

Die Gesundheitstage 2022 waren auf jeden Fall ein Highlight meines Praktikums, da ich von den Vorbereitungen bis hin zur Umsetzung dabei war.

Schau dir gern auch unsere anderen Benefits bei P&C an, wenn das für dich spannend klang! :)

Liebe Grüße,
Julia