Ausbildungsstart bei P&C

Hallo zusammen,
ich heiße Emily und bin Ausbildungskoordinatorin bei Peek & Cloppenburg in Wien. Jedes Jahr im August ist Ausbildungsstart für unsere neuen Auszubildenden in den Verkaufshäusern darum möchte ich euch heute diesen Anlass aus meiner Perspektive zeigen.

Wer bin ich?

Auch ich habe damals mit einem Ausbildungsprogramm bei P&C gestartet. Ich habe das duale Studium im Verkaufshaus in Vösendorf absolviert, wo ich nach Abschluss der Ausbildung stellvertretende Abteilungsleiterin für eine Abteilung im Verkauf wurde. Nachdem ich dann zur Abteilungsleiterin aufstieg, hatte ich den Wunsch nach Veränderung. Im Oktober letzten Jahres war es dann soweit: Ich konnte mich in meine Wunschposition als Ausbildungskoordinatorin weiterentwickeln.

Was macht man als Ausbildungskoordinatorin bei Peek & Cloppenburg?

Als Ausbildungskoordinatorin bin ich die erste Ansprechperson für all unsere Auszubildenden. Dazu zählen nicht nur Lehrlinge und dual Studierende, sondern auch unsere Trainees und Nachwuchsführungskräfte. Ich kümmere mich um die Koordination von internen Seminaren und bin ich auch diejenige, die die theoretischen Inhalte aktiv schulen darf. Zudem bin ich auch eine Schnittstelle zwischen dem Verkaufshaus und den unterschiedlichen HR-Bereichen. Meine Aufgaben in dem Bereich sind unter anderem, junge Talente zu rekrutieren, indem ich Interessierte auf Karrieremessen informiere oder Bewerber:innen in das Verkaufshaus einlade, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Wie werden die Auszubildenden im Unternehmen empfangen?

Jedes Jahr im August werden unsere neuen Auszubildenden in den Verkaufshäusern empfangen. Mir ist der Austausch unter den neuen Auszubildenden sehr wichtig, daher starten alle gemeinsam mit einem zweitägigen „Kick-Off“.

Am ersten Tag dreht sich alles rund um das Kennenlernen von P&C und den Ansprechpersonen. Spielerisch sollen sich die General Sales Manager:innen (Geschäftsleiter:innen eines Verkaufshauses) sowie die anderen Auszubildenden untereinander kennenlernen und Fakten über das Unternehmen erhalten. Außerdem plane ich auch immer einen Erfahrungsaustausch mit den Auszubildenden ein, die schon länger im Unternehmen dabei sind. Für einen angenehmen Einstieg stehe ich als Ausbildungskoordinatorin immer zur Seite und erarbeite mit den Auszubildenden neue Dinge gemeinsam. Nach dem Kick-Off geht es für die Auszubildenden auch schon in den Verkauf.

Welche Benefits erhält man als Auszubildende:r bei Peek & Cloppenburg?

Neben der Eigenverantwortung, die alle unsere Auszubildenden von Anfang an bekommen, gibt es so viele Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln. Am Ende der Ausbildung steht eine verantwortungsvolle Position, in der man seine Leidenschaft für Mode einbringen kann. Außerdem bieten wir Mitarbeiterrabatte, Corporate Benefits und individuelle Schulungen an.

Wenn ich dein Interesse geweckt habe, dann bewirb dich gerne auf unserer Karriereseite. Vielleicht sehen wir uns ja zum Ausbildungsstart nächstes Jahr! :)

Nächstes Jahr im August geht es wieder los – wir freuen uns auf dich!

Liebe Grüße
Emily