Weihnachten im Verkaufshaus

Ertugrul auf der Verkaufsfläche

Hallo zusammen,
mein Name ist Ertugrul und ich absolviere das duale Studium bei P&C. Aktuell bin ich in meinem dritten Ausbildungsjahr und arbeite in unserem Verkaufshaus im Donauzentrum in Wien. Ich freue mich, euch in meinem Blogbeitrag ein paar Einblicke geben zu dürfen, wie die Zeit vor Weihnachten bei uns im Verkaufshaus abläuft. 

Weihnachtliche Vorbereitungen

Das Weihnachtsgeschäft bringt den stärksten Umsatz des Jahres. Deshalb haben wir in der Vorweihnachtszeit immer Einiges zu tun! Zu den alltäglichen Aufgaben wie der Verteilung der neu eingetroffenen Ware oder der Gestaltung und Optimierung der Verkaufsfläche, gehört je nach Saison auch die Reduzierung der einzelnen Teile. Gerade zur Weihnachtszeit reduzieren wir sehr fleißig, um unseren Kund:innen noch einmal das ein oder andere Schnäppchen anbieten zu können. Damit unsere Kund:innen bei ihren Besorgungen in weihnachtliche Stimmung kommen, sind unsere Verkaufshäuser zur Weihnachtszeit liebevoll mit Christbäumen und weihnachtlicher Deko geschmückt. So erstrahlen unsere Filialen in vollem, festlichen Glanz. Außerdem haben wir zusätzlich alle Weihnachtsartikel separat platziert. So haben zum Beispiel die beliebten Weihnachtspullover, mit den unterschiedlichsten Motiven, einen eigenen Bereich.

Weihnachtliche Musik

Vielleicht ist euch das bei dem einen oder anderen Weihnachtsbummel bei P&C sogar schon einmal selbst aufgefallen: In der Weihnachtszeit verändert sich nicht nur die angebotene Ware oder die Dekoration im Verkaufshaus, auch unsere Playlist sorgt für richtige Weihnachtsstimmung. Da kommt man auch auf der Verkaufsfläche schon mal in Versuchung ein bisschen mit zu singen und zu tanzen.

Weihnachtliche Besinnlichkeit

Bekanntlich ist die Weihnachtszeit die Zeit der Ruhe und der Besinnlichkeit. Doch wie schon erwähnt ist die Zeit vor Weihnachten für den Einzelhandel auch die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Dementsprechend gibt es auf der Verkaufsfläche immer etwas zu tun. Zum Glück findet man zwischendrin immer einen Moment, um kurz durchzuatmen und etwas Ruhe in den Arbeitsalltag zu bringen. Zum Beispiel beim Plaudern mit Kolleg:innen in der weihnachtlich dekorierten Kantine. Dann ist auch mal Zeit, gemütlich eine Tasse Kaffee zu trinken und leckere Weihnachtsplätzchen zu naschen.

Ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick geben, wie die Vorweihnachtszeit im Verkaufshaus abläuft. Falls ihr den Verkauf gerne einmal hautnah miterleben möchtet, dann schaut doch gerne auf unserer Karriereseite vorbei und stöbert durch unsere Stellenangebote.

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Euer Ertugrul