Abteilungsleiterin in einem Weltstadthaus – mein Arbeitsalltag

Laura auf Verkaufsfläche

Hallo,
mein Name ist Laura, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Stuttgart. Seit über zwei Jahren arbeite ich als Abteilungsleiterin in der Abteilung für Herren Artikel in unserem Stuttgarter Verkaufshaus. Damit du eine bessere Vorstellung bekommst was meine Tätigkeiten sind und wie ich zu meiner aktuellen Position gekommen bin, gebe ich dir heute ein paar Einblicke.

Mein Berufsstart und das P&C-Abenteuer

Im Jahr 2015 habe ich die Entscheidung getroffen, direkt ins Berufsleben einzusteigen und meine Lehre bei P&C in Düsseldorf zu starten. Ich bin also ein originales „P&C Kind“. Knapp drei Jahre später, nachdem ich meine Ausbildung abgeschlossen hatte, kam die Frage auf, wie es weitergehen soll. Da ich schon immer gerne Verantwortung übernommen habe und es mir Spaß macht, Mitarbeiter:innen zu coachen und im Team zu arbeiten, war für mich schnell klar, dass ich eine Führungsposition übernehmen möchte. Tatsächlich durfte ich dann nach der Lehre gemeinsam mit P&c zurück nach Stuttgart ziehen und eine Stelle als Abteilungsleiterin antreten. Inzwischen sind schon wieder zweieinhalb Jahre vergangen und ich bin vollständig in meinem Job und wieder in meiner alten Heimat angekommen.

Soviel zu meinem bisherigen Werdegang oder wie ich es gern nenne: Meinem P&C-Abenteuer! Nachdem ihr nun wisst, wie ich damals gestartet bin und wo ich heute stehe, fragt ihr euch vielleicht, wie mein Arbeitsalltag in so einem großen Verkaufshaus wie Stuttgart aussieht.

How to: Start your day

Unser Verkaufshaus öffnet morgens um 10 Uhr. Meistens bin ich schon um 9:30 Uhr im Haus, um in Ruhe in den Tag zu starten, bevor die Mitarbeiter:innen kommen. Zuerst einmal müssen die „Basics“ erledigt werden: Das Abteilungstelefon mitnehmen, die Computer auf der Verkaufsfläche hochfahren und die Planung für den Tag checken. Wie viel Umsatz ist für heute geplant? Welche Mitarbeiter:innen sind heute im Einsatz? Manchmal begegnen mir hier schon die ersten Herausforderungen. Wenn es Krankheitsfälle in der Abteilung gibt, muss ich mich direkt um Ersatz kümmern. Denn wenn jemand ausfällt, ist unsere Verkaufsfläche nicht ausreichend besetzt. Deswegen frage ich bei anderen Abteilungen nach, ob uns jemand unterstützen kann.

Sobald die Mitarbeiter:innen auf der Fläche eintreffen, begrüßen wir uns kurz und halten ein bisschen Smalltalk. Wie geht es allen, was gibt es Neues? Außerdem planen wir auch schon die Pausen für den Tag und teilen uns in den verschiedenen Bereichen in der Abteilung auf. Das ist wichtig, damit die komplette Abteilung besetzt ist und unsere Kund:innen überall jemanden finden, der ihnen weiterhelfen und sie beraten kann.

How to: Organize your day

Vorweg muss ich klar stellen: Man kann seinen Tag niemals perfekt durchplanen. Im Einzelhandel weiß man nie, welche Überraschungen ein Tag so mit sich bringt. Aber genau das ist es, was den Alltag so abwechslungsreich und spannend macht. Das kann ich garantieren: Langweilig wird es bei uns nicht!

Nachdem die Mitarbeiter:innen alle in den Tag gestartet sind, überlegen meine Stellvertreterin und ich, welche Aufgaben heute anstehen. Tägliche To-Do’s sind beispielsweise unsere Neuware aufzubauen, die Umsätze des Vortags zu checken, Ware aus dem Lager anzufordern, oder Reklamationen zu bearbeiten. Wir schreiben gemeinsam eine To-Do-Liste und teilen uns unsere Aufgaben auf. So haben wir am Abend einen Überblick, welche Aufgaben erledigt sind und welche am nächsten Tag erledigt werden müssen.

How to: Work through your day

Was sind meine Aufgaben während des Arbeitsalltags? Zunächst bin ich für den Erfolg der Abteilung verantwortlich und leite diese. Ich kümmere mich also darum, dass meine Mitarbeiter:innen ihre Aufgaben kennen und unsere Kund:innen kompetent beraten können. Wenn wir neue Mitarbeiter:innen einstellen, arbeite ich diese ein. Dabei ist mir wichtig, dass sie die Abteilung intensiv kennen lernen und sich schnell im Team integrieren.

Zusätzlich haben wir einmal im Monat ein Meeting mit unserem General Sales Manager und allen anderen Abteilungsleiter:innen, indem wir über aktuelle Themen und Herausforderungen informiert werden. Auch die Kennzahlen und Umsätze werden ausgetauscht, damit wir einen Einblick in die Performance anderer Abteilungen bekommen.

How to: Work in a team

„Das Geheimnis des Erfolgs ist gute Führung, und gute Führung bedeutet, das Leben deiner Teammitglieder oder Mitarbeiter besser zu machen.“ Fakt ist: Deine Abteilung ist nur erfolgreich, wenn dein Team zufrieden ist und hinter dir steht. Für mich ist es sehr wichtig, dass sich meine Mitarbeiter:innen wohlfühlen. Denn dann sind sie auch bereit, den Arbeitsalltag gemeinsam mit mir und dem restlichen Team jeden Tag mit voller Energie zu bestreiten. Wir unterstützen uns gegenseitig und haben immer ein offenes Ohr füreinander. Wenn es Probleme gibt, sprechen wir sie direkt an und versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden. Ich denke, das ist der wichtigste Faktor an meinem Job als Abteilungsleiterin: Das Team zusammenzuhalten und gemeinsam am Erfolg der Abteilung zu arbeiten.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick in den Alltag als Abteilungsleiterin bei Peek & Cloppenburg geben. Wenn du ein Teamplayer bist und Lust auf einen abwechslungsreichen und spannenden Job im Verkauf hast, bist du bei uns genau richtig! Schau doch gerne mal auf unserer Karriereseite vorbei und entdecke unsere offenen Stellenprofile.

Wir freuen uns auf Dich!

Alles Liebe,
Laura