Vom Studium ins Traineeprogramm – Meine Bewerbung bei P&C

Associate Managerin

Hallo,
ich bin Marie und arbeite aktuell als Associate Managerin im Supply Chain Management der P&C Exklusivmarken. Zunächst bin ich jedoch als Trainee im Unternehmen eingestiegen. Während der Endphase meines Studiums an einer Business School in Paris habe ich mich kurzerhand auf das Traineeprogramm bei P&C beworben. Anders als bei vielen anderen Traineeprogrammen ermöglicht P&C nicht nur einen Einblick in unterschiedliche Unternehmensbereiche, sondern übergibt seinen Trainees schon früh Verantwortung. Das hat mich besonders begeistert! Wenn auch du Spaß am Lernen hast und nach dem Studium gleich in die Praxis eintauchen möchtest, dann lies jetzt unbedingt weiter! Ich verrate dir meine drei Geheimtipps, die du auch gerne weitersagen darfst.

Tipp 1: It’s a Match – Zeige P&C, warum ihr gut zusammenpasst!

Wie wird man denn eigentlich Trainee bei P&C? Alles beginnt mit deiner Bewerbung. Wie beim ersten Date, zählt besonders der erste Eindruck. Daher ist es wichtig, dass du dir genau überlegst, was dich ausmacht und weshalb P&C und du gut zusammenpassen. In deinem Bewerbungsschreiben solltest du deshalb deine Fähigkeiten und Stärken herausarbeiten und erklären, welchen Mehrwert du ins Unternehmen mitbringen wirst. Neben dem Bewerbungsschreiben ist natürlich auch ein übersichtlicher Lebenslauf wichtig. Auch hier solltest du insbesondere die Punkte aufführen, die für die Stelle relevant und die dir persönlich wichtig sind.

Tipp 2: First Date – Sei neugierig und bleib du selbst!

Wenn alles klappt, erhältst du im zweiten Schritt die Einladung zum Online-Test und zu einem persönlichen Gespräch. Bei dem Online-Test werden mathematische Fragestellungen im Praxiskontext, aber auch viele Fragen zu deiner Persönlichkeit gestellt. Das ist spannend, denn hier lernst du nicht nur P&C schon etwas näher kennen, sondern hast auch die Chance, dich selbst zu reflektieren, bevor du anschließend in den persönlichen Austausch mit deiner HR-Ansprechperson gehst.

Natürlich ist ein Bewerbungsprozess immer aufregend und ungewohnt. Mein Tipp: Sei aufgeschlossen, frag nach wenn dich etwas interessiert und bleib du selbst. Dann lernt ihr euch bestmöglich näher kennen und du findest heraus, ob das Trainee-Programm der richtige Einstieg für dich ist.

Tipp 3: Es hat gefunkt Nutze die Zeit bei P&C und hab Spaß!

Wenn weiterhin beide Parteien ein gutes Gefühl haben, geht es anschließend zum Praxistag im Verkaufshaus. Für mich war dieser Teil der spannendste, weil sich ein großer Anteil des Traineeprogramms im Verkaufshaus abspielt. Egal ob bei einem Warencheck mit den Einkäufer:innen auf der Fläche oder als Abteilungsleiter:in für den eigenen Bereich, der Verkauf ist das Herzstück von P&C.

Während des Praxistags begleitet man eine:n Abteilungsleiter:in und erhält darüber hinaus erste kreative Praxisaufgaben auf der Verkaufsfläche. Nutze die Zeit für dich, um Unklarheiten aus dem Weg zu räumen und das Aufgabenprofil der Abteilungsleitung bestmöglich kennen zu lernen. Das wird der Grundstein für deine weitere Karriere bei P&C sein. Dein Rundumblick vervollständigt sich abschließend mit einem Gespräch mit der/dem General Sales Manager:in. Wenn es dann nachhaltig zwischen dir und P&C gefunkt hat, steht deiner Karriere bei uns nichts mehr im Wege!

Und jetzt heißt es: Bewerben, Spaß haben und den Einstieg im Traineeprogramm bei P&C hautnah erleben. Wir freuen uns schon auf dich!

Deine Marie