Gesprächsstoff by P&C – meine Podcast Insights

Julia und Sebastian bei der Podcastaufnahme mit unserem Gast

Hi zusammen, ich heiße Kathi und bin Praktikantin im Bereich Employer Branding in der Zentrale Wien. Im Rahmen meines Praktikums darf ich unter anderem in den Bereich Online Communications hineinschnuppern. Dort kümmere ich mich beispielsweise um die Betreuung der Social Media Kanäle oder des Karriereblogs. Außerdem bin ich Teil des Projektteams für unseren Podcast „Gesprächsstoff  by P&C Düsseldorf“. Im heutigen Blogbeitrag gebe ich euch daher exklusive Einblicke in die Produktion unseres Podcasts.

Meeting-Mittwoch

Jeden Mittwoch trifft sich das Podcast Team online in großer Runde und bespricht alle anfallenden Aufgaben. Sei es bezüglich der Planung einer bevorstehenden Aufnahme oder einer Feedbackrunde zur vergangenen Folge. Um den Podcast herum passieren ständig neue Dinge, weshalb wir uns immer Updates geben können und laufend neue To-dos anfallen. Auch das gemeinsame Brainstormen für neue Episoden ist immer sehr spannend. Ich finde es besonders toll, dass auch meine Meinung hinsichtlich potentieller Themen so stark mit einbezogen wird. Es macht mir richtig Spaß, den Podcast aktiv mitzugestalten, meine Ideen mit einfließen zu lassen und so ein wenig Verantwortung zu übernehmen.

Anstehende Aufnahme

Unsere Podcast-Folgen werden in Düsseldorf, Wien oder auch online aufgenommen. Bei den Aufnahmen ist immer unser Moderations-Duo, Julia aus Wien und Sebastian aus Düsseldorf, sowie unsere Agentur und natürlich unsere Gäste aus den unterschiedlichsten Bereichen mit dabei. Wir durften schon viele spannende Interviews führen und Gäste aus den verschiedensten Bereichen wie Marketing, Expansion oder dem Einkauf willkommen heißen. Sogar Mitglieder unserer Unternehmensleitung haben wir bereits mehrfach für unseren Podcast interviewt. Ich freue mich schon darauf, demnächst auch einmal bei einer Aufnahme live dabei zu sein!

First Feedback

Sobald eine Folge im Kasten ist, beginnt eine sehr coole Aufgabe für mich: ich darf als eine der Ersten die Folge anhören und Feedback geben! Aufgrund meines ersten Feedbacks wird das Rohmaterial geschnitten und es folgen weitere Feedbackschleifen. Es ist oft unglaublich, wie viel Rohmaterial für eine einzige Folge vorhanden ist. Bevor die Folge final ist und veröffentlicht werden kann, muss jedoch meist noch einiges gekürzt werden.

Podcast Promotion

Sobald eine neue Folge online ist, posten wir diese auch auf unseren Social Media Kanälen. Für die Postings denke ich mir im Vorfeld eine coole Caption aus, die den Inhalt der Folge kurz zusammenfasst und lade den Beitrag dann auf unseren Social Media Kanälen hoch. Et voilà! Die Folge ist fertig – und nun auf zur nächsten!

Nun habt ihr einen kleinen Einblick in meine Tätigkeiten rund um unseren Podcast bekommen. Klingt spannend? Dann schaut euch doch mal die verschiedenen Praktika in unserem Unternehmen an und vielleicht werdet auch ihr bald Teil unseres Teams Podcast.

Alles Liebe, Kathi