Praktikum im Bereich HR Recruiting

Beitragsbild

Hallo zusammen, Jakob hat ein Praktikum im Bereich HR Recruiting absolviert und berichtet im heutigen Blogbeitrag über die spannenden Aufgaben und sein persönliches Highlight während der Praktikumszeit.

Was sind deine Aufgaben als Praktikant im Bereich HR Recruiting?

Mein Aufgabenspektrum ist sehr breit gefächert. Jeden Tag erwarten mich neue Herausforderungen. Angefangen von der Bewerberselektion, der Terminkoordination oder der Pflege von HR relevanten Daten, bis hin zur selbstständigen Umsetzung diverser kleiner Projekte – die Aufgaben sind sehr vielseitig. Dabei werden einem nicht nur Einblicke in verschiedenste Themenbereiche gewährt, man bekommt auch die Möglichkeit, eigene Ideen und Vorstellungen in Projekte mit einfließen zu lassen.

Was hat dich während deines Praktikums am meisten überrascht?

Es ist wirklich besonders, wie viel Vertrauen einem entgegengebracht wird. Von Anfang an wird einem ein hohes Maß an Verantwortung übertragen und das Gefühl vermittelt, ein fester Bestandteil des Teams zu sein, nicht „nur“ Praktikant. Die Kommunikation erfolgt dabei immer auf Augenhöhe und jede Meinung hat dieselbe Gewichtung. Das hat mich sehr beeindruckt.

Was war dein persönliches Highlight in der Praktikumszeit?

Ein Highlight auszuwählen ist schwierig, da ich während meines Praktikums viele spannende Projekte mit begleitet und zum Teil auch selbst verantwortet habe. Aber wenn ich mich für ein Highlight entscheiden müsste, dann wäre es der Rekrutierungsprozess für die verschiedensten Stellen im Unternehmen. Hier habe ich am meisten gelernt und kann für meine berufliche Zukunft sehr viel mitnehmen.

Was sollte man mitbringen für ein Praktikum in deinem Bereich?

Empathie, Offenheit und ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit sollte man auf jeden Fall mitbringen. Aber auch kommunikative Fähigkeiten sind sehr geschätzt, da das Führen von Interviews und die Terminkoordination zu den täglichen Aufgaben zählen. Mein persönlicher Ratschlag: Zeigt, dass ihr nicht davor zurückschreckt, selbst mit anzupacken und eure Ideen mit einzubringen. Diese Hands-on-Mentalität hilft vor allem, wenn viele verschiedene und zum Teil auch unerwartete Aufgaben auf euch zukommen.

Falls ihr nun auch Lust auf ein Praktikum bei P&C bekommen habt, schaut gerne einmal hier vorbei. Wir freuen uns auf euch!