Praxistag & Co. – mein Alltag als Ausbildungskoordinatorin

Ausbildungskoordinatorin vor einem Flipchart

Hallo zusammen, mein Name ist Eva, ich bin 25 Jahre alt und derzeit als Ausbildungskoordinatorin bei Peek & Cloppenburg tätig.

Was ich in meiner Funktion so mache, erkläre ich euch in diesem Blogbeitrag. Ich nehme euch mit auf ein spannendes Praxistraining in unserem Verkaufshaus in Oberhausen. Let’s go!

Praxistraining „Warenkunde“

Unsere Kaufleute im Einzelhandel und dualen Studenten werden neben dem praktischen Alltag auf der Verkaufsfläche auch in der Theorie von uns ausgebildet. Denn uns ist sehr wichtig, dass unsere Kund:innen kompetent und selbstsicher von ihnen beraten werden. Dafür müssen Sie unterschiedliche Stoffe und Fasern kennen sowie deren Vor-und Nachteile erklären können. Und: wieso jedes Kleidungsstück diese „nervigen“ Zettel eingenäht hat? Genau darüber halte ich heute ein Seminar und nehme euch mit.

9.00 Uhr Arbeitsbeginn

Mein Tag startet um 9 Uhr morgens. In meinem Büro angekommen, checke ich zuerst meine E-Mails. Nachdem ich sie abgearbeitet habe, treffe ich die letzten Vorbereitungen für das Praxistraining „Warenkunde“. Ich hole Wasserkaraffen aus der Kantine und lege etwas Süßes bereit – so lässt es sich gleich besser lernen! ;) Meine Flipcharts habe ich schon vor ein paar Tagen vorbereitet und muss sie nur noch richtig positionieren. Meinen Trainerleitfaden sowie Edding-Stifte, Moderationskarten und wichtige Stoffproben lege ich im Schulungsraum bereit.

10.00 Uhr Beginn des Praxistrainings

Um 10 Uhr kommen die Seminarteilnehmer:innen im Schulungsraum an. Nach der Begrüßung und Einführung in das Seminar gibt es ein Quiz. Da das Praxistraining „Warenkunde“ in 3 Teile aufgeteilt ist und heute der zweite Teil der Schulung stattfindet, beantworten die Auszubildenden Fragen vom Seminarteil 1. Dort ging es um Naturfasern und Größensysteme. Die Auszubildenden lösen das Quiz eigenständig und wir besprechen die Lösungen danach im Plenum. Sobald die Themen vom letzten Seminartag aufgearbeitet sind, beginnen wir mit den Neuen.

Heute geht es um synthetische Grundstoffe wie Polyester, Elasthan und viele mehr. Die Seminarteilnehmer:innen dürfen nun auf die Verkaufsfläche gehen und nach Kleidungsstücken suchen, die aus den zuvor gelernten Fasern bestehen. Anschließend stellen sie die Artikel der gesamten Gruppe vor. Jede/r hat andere Teile ausgesucht, sodass wir auf die verschiedenen Eigenschaften eingehen können. Fragen wie: „Wieso ist das Kleidungsstück aus Baumwolle und Elasthan hergestellt?“ oder „Der Pullover aus Polyamid und Polyester bringt den Kunden aber zum Schwitzen, oder?“ klären wir und tasten uns durch die Kleidungsstücke.

13 Uhr Mittagspause

Nach der Mittagspause gebe ich meinen Azubis Stoffproben mit, die sie in ihr Warenkundeskript einkleben können. So haben sie auch nach dem Seminar immer wieder die Möglichkeit, sich über die Faserstoffe zu erkundigen und ihr Wissen zu festigen.

Nachdem wir die Vor- und Nachteile verschiedener Chemiefasern ausgearbeitet und die Stoffproben eingeklebt haben, kommen wir zum Ende des Praxistrainings. Zum Schluss stellen die Teilnehmenden letzte Fragen, welche im Laufe des Tages entstanden sind.

16 Uhr Ende des Praxistrainings

Nach der Schulung haben die Auszubildenden Feierabend. Ich lasse das Praxistraining noch einmal Revue passieren und mache mir Notizen zum Tag. Als Ausbildungskoordinatorin bin ich immer sehr froh, wenn meine Auszubildenden den Tag über gut mitarbeiten und sich freuen, etwas Neues zu lernen. Aber auch ich nehme aus jedem Praxistraining etwas Neues mit, denn jede Gruppe arbeitet anders und bringt neue Fragen und Beispiele mit ein.

17 Uhr Feierabend

Nachdem ich meine Mails noch ein letztes Mal vor Feierabend gecheckt habe, beende auch ich meinen Tag. Dieser Tag war aufregend, schön und produktiv – wir hatten einen guten Austausch und haben viel gelernt. So können die Teilnehmer:innen unsere Kund:innen in den nächsten Tagen noch besser und selbstbewusster zu beraten.

Wenn dir mein kleiner Exkurs in meinen Arbeitsalltag als Ausbildungskoordinatorin gefallen hat, schau doch mal auf unserer Karriereseite vorbei. Ob Ausbildung, Praktikum oder Direkteinstieg, hier findest du all unsere Einstiegsmöglichkeiten.

Deine Eva