Über Trends & To Do’s – mein Praktikum im Einkauf

Praktikantin und Merchandise Controllerin bei der Kennzahlenanalyse

Hallo ihr Lieben, ihr interessiert euch für den ein Praktikum im Einkauf bei P&C und fragt euch, welche Aufgaben ihr dort übernehmen könnt? Dann seid ihr hier genau richtig!

Mittlerweile befinde ich mich im dritten Ausbildungsjahr und durfte im Rahmen meines dualen Studiums ein vierwöchiges Praktikum im Einkauf der Wiener Zentrale absolvieren. Heute gebe ich euch einen kleinen Einblick in meinen Arbeitsalltag und zeige euch die Highlights, die ich erlebt habe.

Fragen über Fragen

Da ich während meines dualen Studiums intensiv den Verkauf kennen lerne, ist es für mich ebenso wichtig, Hintergrundwissen zum Thema Beschaffung zu haben. Schon seit Beginn hatte ich viele Fragen zum Einkauf. Auf welchem Weg kommt die Ware auf unsere Verkaufsflächen? Wie sind die Abläufe in den Lieferketten? Wonach wird das Sortiment ausgewählt und zusammengestellt? Wie gestaltet sich die Saisonstruktur? Wer hat welche Tätigkeiten im Einkauf?

Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich diese nun klären konnte! In meinem Praktikum durfte ich die Merchandise Controllerin und die Einkäuferin der Damen-Boutique begleiten. Die beiden verantworten über 50 Marken für Österreich und Osteuropa. Die Boutique ist bei P&C eine Abteilung mit lässiger Streetwear und coolen Outfits. Außerdem findet ihr dort u.a. unsere Exklusivmarke Review und sportive Looks.

Produkte, Länder & Trends

Zum Start meines Praktikums habe ich mir einen Überblick über die P&C Standorte in Osteuropa verschafft. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich damit nur wenige Berührungspunkte. Zurzeit sind die Mitarbeitenden des Einkaufs in Wien für 58 Verkaufshäuser in 12 Ländern verantwortlich. Besonders während meines Praktikums konnte ich miterleben, wie unser Unternehmen täglich wächst. Für die kommende Sommersaison freut sich die Damen-Boutique schon auf vier neue Marken. Zu meinen täglichen Aufgaben gehörte z.B. das Screening der Performance der aktuellen Marken. Auch sehr spannend zu sehen war, wie die verschiedenen Produkte in den einzelnen Ländern ankommen und wie sehr sich die Trends je nach Region unterscheiden. Bei der Kennzahlenanalyse stand mir meine Merchandise Controllerin immer zur Seite. Eine ihrer Aufgaben ist es, die Budgets pro Marke, Produkt und Filiale für die kommenden Saisons zu planen.

Übersicht der Verkaufshäuser in Österreich und Osteuropa

Da nach meinem dualen Studium neben dem Einstieg als Abteilungsleiterin auch der Einstieg als Merchandise Controllerin interessant ist, habe ich während meines Praktikums hauptsächlich sie begleitet.

Highlights & To Do’s

Besonders Spaß hat mir die Kommunikation mit den Abteilungsleiter:innen der Boutique in Osteuropa gemacht. Eines meiner Projekte hierbei war, Feedback zum Erfolg unserer neuen Activewear Flächen in unseren Verkaufshäusern einzuholen und die wichtigsten Learnings daraus vorzubereiten. Spannend fand ich, mein Wissen über die Märkte außerhalb Österreichs zu erweitern. Kontakt zu Lieferanten zwecks Warenverfügbarkeiten war ebenfalls ein Teil meiner täglichen To Do´s. Ein riesen Highlight war für mich die Zusammenstellung der Shop the Look Fläche für Österreich und Osteuropa. Shop the Look Flächen sind monatlich wechselnde kleine Trendthemenflächen innerhalb einer Abteilung. Dazu durfte ich mir eigenständig ein Thema überlegen und die passende Ware auswählen.

Es hat mir unglaublich Spaß gemacht, in den vier Wochen einen weiteren Teilbereich des Unternehmens kennenzulernen. Das hilft mir dabei, die Abläufe bei P&C und das Zusammenspiel von Einkauf und Verkauf noch besser zu verstehen.

Ergreift auch die Möglichkeit und bewerbt euch für das duale Studium oder ein Praktikum im Einkauf!

Bis bald, eure Anna-Lena