Praktikum im Bereich Sales Management & Expansion

Hallo zusammen,
ich heiße Dominik und habe vor kurzem mein Praktikum im Bereich Sales Management & Expansion in der Wiener Zentrale von Peek & Cloppenburg gemacht. Dabei konnte ich spannende Einblicke ins Unternehmen gewinnen. Von diesen werde ich dir heute berichten. Außerdem erzähle ich dir, was du als Praktikant:in bei P&C unbedingt mitbringen solltest. Viel Spaß beim Lesen!

Was sind deine Aufgaben als Praktikant im Bereich Sales Management & Expansion?

Mein Aufgabenspektrum ist breitgefächert. Angefangen bei der Erstellung von Reportings, der Unterstützung bei diversen Projekten bis hin zu explorativen Analysen und Ausarbeitungen im Bereich Expansion. Darüber hinaus kommuniziere ich regelmäßig mit der Geschäftsführung der einzelnen Verkaufshäuser, sowie mit anderen Abteilungen im Unternehmen.

Was war dein persönliches Highlight in der Praktikumszeit?

Mein persönliches Highlight war definitiv ein Projekt im Bereich Expansion, bei welchem ich eine viertägige Dienstreise nach Warschau antreten durfte. Hier konnte ich viele spannende Erfahrungen sammeln. Von der Projektplanung und -vorbereitung, der Projektdurchführung vor Ort und der Auswertung und Analyse der Kennzahlen, bis hin zur Vorbereitung der Unterlagen für die finale Expansionsentscheidung für den Standort Warschau.

Welche Eigenschaften sollte man für ein Praktikum in deinem Bereich mitbringen?

Vor allem eines: Interesse! Das Team ist sehr dynamisch und Wissen wird hier gerne und offen geteilt. Je größer dein Interesse in den Bereichen Expansion, Sales Management, Reporting, Excel und am Unternehmen selbst ist, desto mehr kannst du dich entfalten und Teil des Teams werden.

Welchen Rat würdest du Kandidat:innen geben, die sich für ein Praktikum bei P&C interessieren?

P&C hat eine sehr offene Unternehmenskultur und es wird viel Wert auf Authentizität, sowie persönliches Engagement gelegt. Sei einfach du selbst und nutze die Chance, um deine Ideen, Denkweisen und Lösungsansätze im Team einzubringen.

Konnte ich dein Interesse an einem Praktikum bei P&C wecken? Dann informier‘ dich hier über die vielfältigen Möglichkeiten in die verschiedenen Unternehmensbereiche hinein zu schnuppern.

Bis dahin,

Dominik