Unser Verkaufspersonal als Trendsetter

Franziska_Trendsetter

Hallo zusammen,

mein Name ist Franziska und ich absolviere zurzeit das duale Bachelorstudium. Im Zuge meiner Ausbildung verbringe ich viel Zeit auf der Verkaufsfläche und stehe tagtäglich im Kundenkontakt. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass meine Kolleg:innen und ich unsere Kund:innen mit unseren Outfits inspirieren und bei Kaufentscheidungen beeinflussen. Man könnte sagen, wir sind Mini-Trendsetter. Im heutigen Blogbeitrag verrate ich euch deshalb, wie wir das Kaufverhalten unserer Kund:innen erkennen.

Dresscode im Unternehmen: wie kleide ich mich passend?

Im Laufe meiner Ausbildung wechsle ich zwischen verschiedenen Abteilungen im Verkaufshaus und lerne dadurch das vielseitige Sortiment, angefangen bei der Casual- bis hin zur Formalkleidung kennen. Aber nun noch einmal alles auf Anfang:

Um mir die Outfitwahl am ersten Arbeitstag zu erleichtern, habe ich ein kleines Booklet mit Tipps und Tricks zum Styling in den unterschiedlichen Abteilungen erhalten. Das hat mir den Einstieg erleichtert und erste Orientierung gegeben. In den vergangenen Jahren habe ich ein Gefühl für unsere Abteilungen und deren Stilistik bekommen. Die unterschiedlichen Stilrichtungen lasse ich in meinen persönlichen Kleidungsstil einfließen. Denn Selbstbewusstsein und persönliches Wohlbefinden strahlt man dann aus, wenn man sich wohl fühlt, in dem was man trägt.

Wieso Trendsetter?

Keep it real and keep it current! Genau das ist das Motto, welches ich versuche bei meinem Kleidungsstil auf der Fläche zu repräsentieren. Wichtig ist, sich selbst nicht zu verstellen und seiner Persönlichkeit treu zu bleiben. Ganz nach der Devise „we saw it first“ bekommen wir als Verkaufspersonal die Ware als Erste zu Gesicht. Wir sehen Trends bevor sie auf der Verkaufsfläche präsentiert werden. Als Aushängeschild und Teil des Gesamtbildes der Abteilung werden wir Verkaufsmitarbeiter:innen von unseren Kund:innen sofort wahrgenommen. Dementsprechend wichtig ist es unseren Kleidungsstil an die Saison und aktuelle Trends anzupassen. Mit unseren Outfits präsentieren wir den Kund:innen Kombinationsmöglichkeiten unterschiedlicher Artikel. Das hat den Vorteil, dass sie die Passform der Kleidungsstücke gleich erkennen und vielleicht auch mal einen Artikel anprobieren, den sie sonst nicht ausgewählt hätten.

Verkauf, Trendsetter

Meine Erfahrung mit Trendteilen auf der Fläche

In den letzten Jahren ist mir eine Erfahrung ganz besonders in Erinnerung geblieben: der Verkauf eines wunderschönen Kleides unserer Exklusivmarke „Jake*s“. Bei diesem Kleid handelte es sich um ein Mesh-Kleid mit floralem Muster. Es entwickelte sich schnell zu einem Renner – so nennen wir sehr beliebte Artikel, die innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sind. Um die Sichtbarkeit und damit den Erfolg des Kleides noch zusätzlich zu erhöhen, hat unsere Abteilung sich dazu entschieden, das Kleid an Samstagen selbst auf der Verkaufsfläche zu tragen um dadurch noch mehr Kundinnen darauf aufmerksam zu machen. Und unser Plan ging auf! Ich konnte gar nicht zählen, wie oft ich an dem Tag nach dem Kleid gefragt wurde. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Kleidung des Verkaufspersonals definitiv Einfluss auf das Kaufverhalten der Kund:innen hat.

Falls du dich für Mode begeisterst und Lust darauf hast, unsere Kund:innen mit deinen Outfits zu inspirieren, schau doch mal auf unserer Karriereseite vorbei. Dort findest du spannende Praktika, Ausbildungen und direkte Einstiegsmöglichkeiten. Vielleicht stehst auch du schon bald auf der Fläche und wirst ein:e Trendsetter:in.

Liebe Grüße,

deine Franziska