Job im Handel – wie bringe ich Arbeit und Freizeit unter einen Hut?

Work-Life-Balance

Hallo zusammen,
mein Name ist Aleksandra und ich bin seit fünf Jahren Teil des P&C Teams. Heute möchte ich dir einen Einblick in mein Arbeitsleben als stellvertretende Abteilungsleiterin im Verkaufshaus geben und dir zeigen, dass sich Berufs – und Arbeitsleben auch im Handel gut vereinbaren lassen. Was es für eine gute Work-Life-Balance braucht, erfährst du in diesem Beitrag.

Zeitmanagement ist Alles

Trotz Vollzeitbeschäftigung schaffe ich es neben den Aufgaben des Berufsalltags, Zeit für Familie, Freunde, Hobbys und auch für mich selbst zu finden. Eine gesunde Work-Life-Balance kann für jeden Menschen anderes aussehen. Wie ich den Ausgleich schaffe? Zeitmanagement ist der Schlüssel zum Erfolg!

Wir alle haben Zeit. 24 Stunden am Tag. Innerhalb dieser Stunden können wir uns die Zeit nach unseren eigenen Bedürfnissen einteilen. Bist du von Natur aus eher ein/e Frühaufsteher:in und morgens am produktivsten? Dann versuch doch mal eine halbe Stunde früher aufzustehen und etwas zu tun, was dir für den restlichen Tag ein gutes Gefühl gibt. Zum Beispiel Sport an der frischen Luft oder ein bewusstes Frühstück, das du selbst zubereitet hast. Plane deine Freizeit – auch Zeit für Menschen, die dir wichtig sind. Überlege, was dich außerhalb der Arbeit so richtig glücklich macht. Was sind deine Hobbys, was wolltest du schon immer einmal machen und was kommt aktuell vielleicht zu kurz? Mein Tipp: Such dir einen Ausgleich.

Gönn dir Pausen

Natürlich gibt es Zeiten im Leben in denen man für berufliche Ziele auch mal das Privatleben hintenan stellen muss. Wo man funktionieren und durchhalten muss. Diese Zeiten kommen vor, aber man weiß, dass sie auch wieder vorbei gehen werden. Die Balance ist hier das Stichwort. Regelmäßige Meditation und Yoga sind z. B. wunderbare Hilfsmittel, um Stress loszuwerden, sich auf sich selbst zu besinnen und seinen Blick für das Wesentliche zu schärfen. Wann hast du das letzte Mal dein Handy ausgemacht und warst für ein paar Stunden einfach nicht erreichbar? Versuchs doch mal.

Verknüpfe Privates und Berufliches

Ein gutes Zusammenspiel im Team erleichtert die Arbeit und bringt Spaß in den Arbeitsalltag. Genau das bietet P&C. Ich habe das große Glück mit unglaublich interessanten, liebenswerten und tollen Menschen zu arbeiten, die mittlerweile viel mehr sind als nur Arbeitskolleg:innen. Gute Teamarbeit ermöglicht, dass sich jede/r Einzelne im Betrieb wohl fühlt und seine/ihre beste Leistung erbringen kann. Gemeinsame Mittagspausen, Gespräche oder Aktivitäten nach der Arbeit machen meinen Alltag wundervoll. Dieses Miteinander, welches gerade der Handel mit sich bringt und das Wir-Gefühl sind für mich unglaublich wichtig und bereichernd.

Hab Freude am Arbeitsalltag

Freundliche und zufriedene Kund:innen geben mir ein gutes Gefühl und motivieren. Kurz mit einem/einer Kunden/Kundin plaudern oder ein nettes Lächeln machen oft viel im Alltag aus. Wenn ein gutes Zusammenspiel im Team herrscht, wird das auch von Kund:innen wahrgenommen und es entsteht eine angenehme Atmosphäre für alle Mitarbeitenden und Kund:innen.

Last but not least – Liebe, was du tust

Ein Job, der mich nicht erfüllt und immer wieder an meine Grenzen bringt, wäre für mich nicht in Frage gekommen. Mein Job im Handel – als stellvertretende Abteilungsleiterin bei P&C – gibt mir einen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsalltag, der auf jeden Fall nie langweilig wird. Für mich absolut perfekt und glückstiftend.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben, wie ich mein Arbeitsleben organisiere und worauf ich in meinem Alltag achte, um eine gute Work-Life-Balance sicherzustellen. Wenn du dich auch für eine Stelle bei P&C interessierst, findest du hier alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten.

Alles Liebe,

Aleksandra

Work-Life-Balance