Praktikum im Bereich Store Planning & Construction

Hallo zusammen,
mein Name ist Edin und ich habe mein Praktikum im Bereich Bau und Immobilien vor kurzem erfolgreich beendet. Heute möchte ich dir ein paar Einblicke in meine Aufgaben in dieser Zeit geben. Wenn du dich für die Projektentwicklung und das Projektmanagement unserer neu-eröffneten und umgebauten Verkaufshäuser interessierst und Planung, Kosten und Qualitätskontrolle genau dein Ding sind, solltest du unbedingt weiterlesen.

Was sind deine Aufgaben als Praktikant im Bereich Store Planning & Construction AT/CEE?

In meinem Praktikum unterstütze ich die Bauabteilung bei sämtlichen Aufgaben, die die Planung und Realisierung von Neu- und Umbauprojekten in Österreich und Osteuropa mit sich bringen. Dabei stehe ich in engem Austausch mit internen Unternehmensbereichen und externen Projektbeteiligten. Außerdem fallen administrative Tätigkeiten an, durch die ich die Unternehmensstruktur von P&C näher kennenlerne.

Was war dein persönliches Highlight in der Praktikumszeit?

Zu sehen wie Filialen, bei deren Planung und Umsetzung ich mitwirken konnte,  fertiggestellt und von Kunden besucht werden, zählt definitiv zu meinen Highlights.

Was macht dir am meisten Spaß?

Die Arbeit in meinem Team bereitet mir besonders große Freude. Mit meinem Wissen und Können trage ich dazu bei, dass wir Aufgaben professionell und als Team bewältigen. Mit der richtigen Portion Humor macht die Arbeit noch mehr Spaß.

Was muss man mitbringen für ein Praktikum in deinem Bereich?

Da man stets in engem Austausch  mit internen und externen Personen steht, ist es wichtig offen und kommunikativ zu sein. Neu- und Umbauprojekte werden über Monate hinweg geplant und betreut – dies erfordert eine gewisse Organisationsfähigkeit. Außerdem sollte man gerne lösungsorientiert arbeiten und keine Scheu davor haben eigene Ideen einzubringen und zu präsentieren.

Hast du auch Lust auf ein Praktikum bei P&C bekommen? Es gibt die Möglichkeit in die unterschiedlichen Bereiche reinzuschnuppern. Hier kannst du dich informieren.

Bis dahin,

Euer Edin