Praktikum in Zeiten von Corona

Isabel an ihrem Arbeitsplatz

Hallo zusammen,
ich bin Isabel und ich habe im Februar 2020 ein Praktikum im Employer Branding in der Düsseldorfer Zentrale von Peek & Cloppenburg gestartet.  Für mein Praktikum war geplant, dass ich primär das Employer Branding und Talent Relations Team bei der Organisation verschiedener Messen und Recruiting-Veranstaltungen unterstütze. Auch sollte ich an einigen Veranstaltungen selber teilnehmen. Doch dann kam durch Corona alles anders als gedacht.

Das Employer Branding Team ist für die externe Positionierung und Stärkung der Arbeitgebermarke zuständig. Dies umfasst alle Maßnahmen, die das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt  darstellen. Neben der externen Maßnahmen trifft das Employer Branding Team auch Maßnahmen, die das interne Employer Branding stärken. Bei P&C umfasst das vor allem das betriebliche Gesundheitsmanagement.

Krisen bergen Chancen

Doch durch den Ausbruch des Corona Virus kam alles anders. Das soziale und gesellschaftliche Leben wurde pausiert und dadurch veränderte sich auch unser Arbeitsalltag. Alle Großveranstaltungen, also auch alle Recruiting-Veranstaltungen und Messen, wurden für die nächsten Monate abgesagt. Somit fiel auch ein Großteil meiner geplanten Aufgaben weg. Mit der Ausbreitung des Corona Virus veränderten sich auch die Inhalte meines Praktikums. Aber Krisen bergen bekannter Weise auch immer Chancen. So habe ich dann viele andere interessante Aufgaben bekommen. Ich konnte beispielsweise Strategien zu digitalen Recruiting-Möglichkeiten der Zukunft entwickeln oder Präsentationen zu unseren Online-Sportkursen und Webinaren erstellen.

Ich unterstützte nun neben dem Talent Relations Team auch das Online Communications Team sowie das interne Employer Branding, vorwiegend im Gesundheitsmanagement. So konnte ich nun zwar nicht an Recruiting-Veranstaltungen teilnehmen, konnte dafür aber einen breiteren Einblick in den Themenbereich Employer Branding gewinnen.

Kurze Kommunikationswege werden wichtiger

Dank Microsoft Teams konnte ich mich auch während dieser Zeit und der weiterhin anhaltenden Abstandregelungen mit Kollegen virtuell austauschen und in Meetings treffen. So konnte ich schnell und unkompliziert Rückfragen stellen und via Chat oder Telefon klären.
Da Flexibilität im Arbeitsleben einen immer größeren Stellenwert gewinnt, finde ich es gut, dass ich das im Rahmen meines Praktikums bei P&C erleben durfte und bin sehr dankbar dafür, dass ich mein Praktikum hier abschließen durfte.

Wenn ein Praktikum auch für dich interessant klingt, dann kannst du hier mehr Informationen erhalten.

Liebe Grüße & bleibt gesund,

Eure Isabel