Lisa Allgemein, Berufserfahrene, Studierende & Absolventen

7 Tipps zu zeitversetzten Videointerviews

Bewerbungsgespräch auf Distanz

Zeitlich und örtlich unabhängige Videointerviews – ein zunehmender Trend mit wachsender Beliebtheit. Wahrscheinlich hast du selber – persönlich oder durch deinen Bekanntenkreis – auch schon erste Erfahrungen mit dieser Art von Videointerviews gemacht. Meistens finden diese zwischen der schriftlichen Bewerbung und dem persönlichen Gespräch statt und dienen dazu dem Unternehmen bei der Vorauswahl geeigneter Kandidaten zu helfen. Im Gegensatz zu den Live-Videointerviews hat man dabei allerdings keine Recruiter als „Gegenüber“, sondern beantwortet zeitversetzte Fragen, die am Bildschirm eingeblendeten werden. Wie bereitet man sich also auf so eine Art Interview am besten vor? Welche Unterschiede gibt es? Was muss ich besonders beachten? Diese Fragen und mehr beantwortet dir heute unsere Leiterin der HR Retail Abteilung, Corinna Gerl, in Form von sieben praktischen Tipps.

1. Sei authentisch

Ein Video ist vor allem wichtig wenn Persönlichkeit gefragt ist und wertet somit die klassische Bewerbung auf. „Beim Videointerview kommen die Körpersprache, die Ausdrucksweise und das Auftreten viel besser oder überhaupt erst zur Geltung. Man sollte es nutzen, um seiner Bewerbung noch mehr Charakter zu verleihen“, rät Corinna Gerl. Es empfiehlt sich, authentisch zu sein und sich selbst nicht übermäßig zu inszenieren. Ansonsten kann das schnell dazu führen, eine Bewerbung nicht mehr „echt“ aussehen zu lassen.

2. Zeige Motivation

Authentische Videointerviews können nicht nur einen tollen ersten Eindruck vermitteln, sondern sogar Defizite im Lebenslauf ausgleichen“, sagt unsere Recruiterin. Man sollte seine Motivation, Leidenschaft und eigenen Ziele zum Ausdruck bringen und zeigen, dass man Freude an der jeweiligen Stelle hat. Diese Argumente kann man gut vorbereiten und sich vorab zurechtlegen, dann fällt die Formulierung nachher umso leichter.

3. Beweise Soft Skills

Ein Video gibt den eigenen ‚Soft Skills‘ Raum: Wer seine persönlichen Stärken bereits in der Bewerbung beschrieben hat, kann sie nun unter Beweis stellen“. Typische Soft Skills sind etwa Teamfähigkeit, Lernbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein oder auch Selbstreflexion. Diese Eigenschaften kann man gut anhand von verschiedenen Situationen aus ehemaligen Job- oder Uni-Erfahrungen darlegen.

4. Informiere dich vorab

Bewerber stechen einerseits durch ihre Persönlichkeit hervor, aber auch durch einen guten Informationsstand über die ausgeschriebene Stelle und das Unternehmen. Wofür steht das Unternehmen? Welche Ziele verfolgt es? Aber auch: Wie könnte der Alltag der ausgeschriebenen Stelle aussehen? Wer Antworten auf diese und ähnliche Fragen findet, zeigt Interesse.

5. Halte dich kurz und präzise

Bei zeitversetzten Videointerviews ist die Zeit für die Antworten beschränkt – das hilft einerseits der eigenen Orientierung, kann aber auch zur Aufgabe werden. Ein guter Tipp ist, sich vorab zu überlegen, welche Fragestellungen auftauchen könnten und sich dann pointierte Antworten darauf zurechtzulegen. „Man achtet allerdings sehr darauf, die Zeiten angemessen zu gestalten“, beruhigt Corinna Gerl.

6. Achte auf die Atmosphäre

Das Videointerview ist nach der schriftlichen Bewerbung der „zweite erste Eindruck“: Man sollte darauf achten, wie man sich und seine Umgebung zeigt. Helle Räume eignen sich gut, genauso wie neutrale Hintergründe – aber auch ein Bücherregal kann angenehm wirken. Leben noch andere Personen im Haushalt, kann man sie ersuchen, in der Zeit des Interviews nicht den Raum zu betreten oder laute Geräusche zu vermeiden.

7. Überprüfe die Technik

Um technischen Zwischenfällen vorzubeugen, empfiehlt sich ein kleiner Vorab-Check:

  • Ist die Interverbindung stabil genug?
  • Reicht der Akku für die Dauer des Interviews?
  • Kann man mich gut sehen und hören?

Falls du keine eigene Web-Cam für das Videointerview zu Verfügung hat, musst du nicht extra eine kaufen: Die meisten Unternehmen bieten auch Leih-Kameras an.

Wir hoffen mit diesen Tipps wirst du dein nächstes zeitversetztes Interview mit Bravour meistern.

Dein Blogger Team

Schreibe uns deinen Kommentar