Vanessa Allgemein, featured

Das neue duale Studium

The best of both worlds

Matura geschafft und wie geht’s nun weiter? Für alle die sich nicht zwischen Studentenleben oder Berufsleben entscheiden wollen ist das duale Studium bei Peek & Cloppenburg genau das Richtige. Trust me – ich spreche aus Erfahrung. Denn ich habe gerade meine duale Ausbildung bei P&C abgeschlossen und nach drei Jahren harter Arbeit im Job und an der Uni kann ich dir eins versprechen – it’s worth the hustle. Nun möchte ich aber nicht meine Ausbildungszeit bei P&C Revue passieren lassen, sondern dir das neue duale Studium vorstellen, das im August 2020 startet.

 

Praxisphasen

So wie ich, wirst auch du während den Praxisphasen im Verkauf in einer der P&C Filialen eingeteilt sein. Neu ist, dass du Vollzeit angestellt bist, aber nur 30 Stunden pro Woche im Verkauf arbeitest. Die restlichen Arbeitsstunden sind für dein Studium vorgesehen. Während deiner Zeit im Verkauf wirst du viele verschiedene Abteilungen im Verkaufshaus durchlaufen, um einen Einblick in alle Bereiche zu erhalten.

Theoriephasen

Nun kommt die größte Änderung bei dem neuen dualen Studium. Ich habe meinen Bachelor an der IMC FH Krems abgeschlossen. Du hingegen wirst dein Studium mit der SRH Fernhochschule absolvieren und kannst dabei noch zwischen zwei Studiengängen wählen: Betriebswirtschaft & Management ODER Wirtschaftspsychologie. Das ganze Studium gestaltet sich somit wie ein Fernstudium und du musst für Präsenzeinheiten nicht an einen bestimmten Ort anreisen. Außer natürlich die Prüfungen, die finden in Wien statt.

Entlohnung

And now let’s talk about money. Natürlich einer der wichtigsten Punkte, denn ein großer Vorteil beim dualen Studium ist, dass du ein fixes monatliches Gehalt bekommst. Eine erfreuliche Änderung bei dem neuen Programm ist, dass dieses Gehalt erhöht wurde und auch mit jedem Ausbildungsjahr steigt. Darüber hinaus übernimmt P&C deine gesamten Ausbildungskosten. Deiner finanziellen Unabhängigkeit steht somit nichts mehr im Wege.

Bewerbung

Beim Bewerbungsprozess hat sich nichts verändert. Nachdem du deine Bewerbung abgeschickt hast bekommst du innerhalb von 10 Tagen eine Rückmeldung. Falls du mit deiner Bewerbung überzeugt hast wirst du zu einem Gruppengespräch mit anderen Bewerbern in die Zentrale eingeladen. Danach folgt ein Infotag in einem Verkaufshaus. Als letzter Schritt folgt ein Einzelgespräch in der Zentrale.

Wenn du dich für eine Ausbildung bei P&C interessierst dann schau am besten bei meinem Blogeintrag mit Tipps für den Bewerbungsprozess vorbei.

Nun liegt es an dir, trau dich und bewirb dich! Für weitere Infos informier dich am besten hier.

Bis bald,
eure Vanessa

Schreibe uns deinen Kommentar