Michael Allgemein, Berufserfahrene

Woher weiß ich, was ich kaufen soll?

Neueröffnung einer Filiale

In den letzten Jahren wurde der Fokus stark auf den Onlinehandel gelegt, wenn es darum ging neue Märkte zu erschließen. Aber vor allem in Osteuropa gibt es auch im stationären Handel noch großes Potenzial. Daher investiert die P&C Gruppe stark in den Ausbau des Filialnetzes in Osteuropa. Auch in diesem Jahr werden drei neue Filialen in Osteuropa eröffnen, darunter zwei in Rumänien und eine Filiale in Kroatien. Wie ich die Ware für eine ganz neue Filiale einkaufe, erfährst du heute.

Woher weiß ich wie viel Ware wir brauchen?

Unsere Verkaufsleitung für den jeweiligen Markt gibt uns einen geplanten Umsatz für die Filiale vor, der anhand mehrere Faktoren eingeschätzt wird. Unsere Aufgabe ist es, genügend Ware zu kaufen um diesen Umsatz erreichen zu können.

Woher weiß ich, was wir kaufen sollen?

In Rumänien und Kroatien haben wir bereits einige Filialen. Wir wissen daher mittlerweile schon sehr gut, wie der Kunde tickt und welche Marken und Produkte gerne gekauft werden. Im kommenden Jahr eröffnen wir erstmals eine Filiale in Serbien. In diesem Fall orientieren wir uns an Märkten, die dem neuen unserer Meinung nach am ähnlichsten sind.

 

Wann kaufe ich die Ware?

Das ist auf jeden Fall der schwierigste Teil bei Neueröffnungen. Teilweise kaufen wir Ware schon ein Jahr im Voraus, aber oft erfahren wir Eröffnungstermine erst relativ kurzfristig ein paar Monate im Voraus. Hier ist dann improvisieren angesagt, indem man Ware beim Lieferanten blocken lässt, oder eine Filiale doppelt bestückt, oder Lagerware vom Lieferanten kauft.

Wenn du das spannend findest und auch mitentscheiden willst, welche Ware es in unseren Filialen zu kaufen gibt, dann informiere dich hier über einen Direkteinstieg als Merchandise Controller.

Grüße und bis zum nächsten Mal!
Euer Michael

Schreibe uns deinen Kommentar