Adrianna Allgemein, featured, Schüler & Maturanten

P&C Seminar: Textilwirtschaft

Wissen für den Job und Alltag

Hast du dir schon einmal das Etikett deiner Kleidung näher angeschaut und gedacht: Ich habe noch nie von diesem Stoff gehört! Was ist das eigentlich? Und was bedeuten alle diese Symbole? Darf ich mein T-Shirt waschen oder nicht? Zum Glück gibt’s für P&C Mitarbeiter ein Seminar namens Textilwirtschaft. Ich war kürzlich dabei und werde heute – im wahrsten Sinne des Wortes – ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.

Die wichtigsten Inhalte

Das Seminar dauert zwei Tage und ist für alle P&C Führungskräfte und Verkäufer. Es wird von Fachleuten durchgeführt, die alle Fragen beantworten und viele Tipps und Tricks geben. Gleich zu Beginn des Seminars erhält man ein riesiges Buch mit allen wichtigen Informationen zu Fasern und Textilien. Zum Beispiel wird beschrieben, welche unterschiedlichen Arten von Fasern es gibt und wie daraus Kleidungsstücke entstehen. Außerdem steht auch die Pflege im Mittelpunkt. Wie soll ich meine Kleidung waschen? Oder darf man sie vielleicht gar nicht waschen? Gott sei Dank gibt es die kleinen Symbole am Etikett. Was sie bedeuten, darf in diesem Seminar natürlich nicht fehlen. Neben dem Buch gibt es noch multimediale Präsentationen, Videos und spannende Anekdoten zu Kleidungsstücken und dem Einzelhandel.

 

Mit Kreativität zum Wissen

Für alle besprochenen Fasern und Textilien bekommt man eine kleine Stoffprobe. Ich habe mal versucht für dich nachzurechnen. Das war leider unmöglich, da es so viele waren. Alle diese Proben haben wir dann in das Buch geklebt. Das Tolle daran: Jeder darf dieses Buch behalten und kann es so gestalten, wie er will. Dieses Seminar ist somit nicht nur unheimlich interessant, sondern weckt auch die Kreativität. Man hat richtig Spaß beim Einkleben und lernt dabei eine Menge.

 

Von der Theorie direkt in die Praxis

Das Seminar erhöht vor allem die Kompetenzen der P&C Mitarbeiter auf der Verkaufsfläche. Sie werden viel professioneller, können Kunden besser beraten und  dadurch natürlich mehr verkaufen. Das Seminar ist aber nicht nur in der Arbeit nützlich. Es ist sehr hilfreich, auch zu Hause zu wissen, wie man seine Kleidung richtig wäscht. Welche Waschmittel soll man kaufen? Welche sind tatsächlich gut und welche nur ein Marketing-Gag? Wie viel Geld kann man damit sparen? Im Seminar erhält man auch Einblicke in die Textilproduktion sowie nützliche Tipps zum Bügeln und zu den unterschiedlichen Größen-Tabellen.

Das Seminar Textilwirtschaft hat mir sehr viel Wissen vermittelt. Natürlich gibt es bei P&C noch viele andere interessante Seminare. Meiner Meinung nach ist dieses aber eines der besten. 🙂

Bis bald,

eure Adrianna

PS: Hier erhältst du einen Überblick über weitere Benefits von P&C.

Schreibe uns deinen Kommentar