Vanessa Allgemein, featured

Mein Einsatz als Karrierebotschafter

Heute am Programm: Messebesuch

Vorige Woche haben wir dir auf unserem Blog vier P&C Karrierebotschafter aus unserer Montagsserie auf Facebook näher vorgestellt. Vielleicht hast du dich bei dieser Gelegenheit gefragt, was ein Karrierebotschafter überhaupt ist oder was er tut?! Das trifft sich gut. Denn hier erzähle ich dir mehr davon.

Was ist ein Karrierebotschafter?

Als P&C Karrierebotschafter stellt man sich zur Verfügung, das Unternehmen als Person zu repräsentieren. Durch persönliche Erfahrungen und Erfolgsgeschichten kann man auf diese Weise exklusive Einblicke in seine Arbeitswelt bei P&C geben. Man wird Gesicht der Arbeitgebermarke und macht das Unternehmen nach außen erlebbar. Gemeinsam mit über 140 Kollegen aus unterschiedlichen Ländern führe ich diese Tätigkeit nun seit gut einem Jahr aus und muss sagen, ich habe wirklich große Freude daran!

Welche Aufgaben hat ein Karrierebotschafter?

Das Aufgabengebiet als Karrierebotschafter ist breit gefächert. Heute bin ich zum Beispiel bereits um 5:30 Uhr in der Früh aufgestanden, um rechtzeitig am anderen Ende von Wien meiner Tätigkeit als Karrierebotschafter nachzugehen. Mit meiner Ausbildungskoordinatorin an meiner Seite halte ich an einer Schule einen Vortrag über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten von P&C und gebe Tipps für den Bewerbungsprozess. Im Anschluss der Präsentation findet in der Aula der Schule eine kleine Karrieremesse statt. Dort stehen wir und weitere Unternehmen den ganzen Vormittag für weitere Fragen bereit.

Wie genau man seine eigenen Arbeitserfahrungen teilt, ist ganz unterschiedlich. Videodrehs, Fotoshootings, Workshops oder eben Vorträge an Schulen und Messestandbetreuungen – jeder Karrierebotschafter erhält individuelle Aufgaben. Wichtig ist es, dass man seine Arbeit gerne ausübt um somit potenzielle Bewerber von P&C begeistern kann.

 

Wie wird man Karrierebotschafter?

Bevor du bei P&C Karrierebotschafter werden kannst, musst du natürlich schon erste Arbeitserfahrungen im Unternehmen gesammelt haben. Bist du offen, kommunikativ und begeisterst gerne andere Leute? Macht dir dein Job bei P&C Spaß und möchtest du deine Erfahrungen mit anderen teilen? Dann ist vielleicht für dich die Tätigkeit als Karrierebotschafter genauso das Richtige wie für mich. Einmal im Jahr gibt es über das Unternehmensportal die Möglichkeit, sich anzumelden. Halte deine Augen offen – ich freue mich über weitere Kollegen, die diese Aufgabe gemeinsam mit mir bestreiten! 🙂

Da mein Tag heute bereits besonders früh gestartet hat, geht er schon mittags wieder zu Ende. Nachdem alle weiteren Fragen von den Schülern beantwortet und zahlreiche P&C Goodies ausgeteilt wurden, müssen wir nur noch den Stand abbauen. Dann geht es nach einem spannenden und kommunikativen Tag als Karrierebotschafter in den wohlverdienten Feierabend.

Bis bald,
eure Vanessa

PS: Du möchtest ebenfalls Karrierebotschafter unseres Unternehmens werden? Dann sammle deine eigenen Erfahrungen und starte jetzt deine Karriere bei P&C – hier gibt es alle Informationen.

Schreibe uns deinen Kommentar