Lisa Allgemein, featured, Schüler & Maturanten

Career Event 2019

Ein Blick in die Zukunft

Wo sehe ich meine berufliche Zukunft bei P&C? Einkauf oder Verkauf? Das war am 7. März in unserer Wiener Zentrale wieder die große Frage der dualen Studenten im 3. Ausbildungsjahr. Beim Career Event 2019 wurde versucht, darauf gemeinsam eine Antwort zu finden. Mit welchen Methoden dieses Ziel erreicht worden ist und wie der Tag verlief, kannst du hier lesen.

Einkauf?

Das Career Event startete mit einem spannenden  Workshop mit Schwerpunkt Einkauf. Die Studenten durften einen Vormittag lang in die Rolle eines Merchandise Controllers oder eines Retail Buyers schlüpfen. Mit viel Kreativität und Fleiß haben sie Moodboards zu Themen wie „Colour Blocking oder „Back to Nature“ gestaltet sowie wichtige Kennzahlen des Unternehmens analysiert. Last but not least: Ein Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus dem Einkauf konnte abschließend noch letzte offene Fragen zu den Berufsbildern beantworten.

 

Oder doch Verkauf?

Auch am Nachmittag war der Einsatz der dualen Studenten gefragt. Es folgte ein weiterer inhaltsreicher Workshop – dieses Mal zum Schwerpunkt Verkauf. Unsere Studenten nahmen die Sicht eines General Sales Managers ein, der die Verantwortung für ein gesamtes P&C Verkaufshauses trägt, und diskutierten im Rahmen eines World Cafés über zukunftsrelevante Themen und potentielle Entscheidungen. Um nicht nur theoretische Einblicke in das Jobprofil zu erhalten, gab es als Special Guests Unterstützung von aktuellen General Sales Managern des Unternehmens, die ihre Erfahrungen teilten.

 

Ein wohlverdienter Abschluss

Unabhängig davon, ob die dualen Studenten im Laufe des Events ihre Liebe zum Einkauf oder Verkauf entdeckten – eines war für alle gleich: In einem kleinen, charmanten Weinlokal konnte jeder den Tag gemeinsam mit Kollegen aus beiden Bereichen sowie der HR-Abteilung ausklingen lassen. Das Highlight des Abends war neben einem köstlichen Flying Dinner das „Quiz des unnützen Wissens“. Gute Laune und herzhaftes Lachen waren damit garantiert! Für besondere Erinnerungen zum Mitnehmen gab es außerdem eine Fotobox, die die entspannte und lockere Stimmung des Events gut einfing.

 

Das Career Event 2019 war ein voller Erfolg. Wir hoffen, dass unseren dualen Studenten ihre Entscheidung erleichtert wurde. Wir freuen uns bereits auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: Deine Zukunft – Einkauf oder Verkauf?

Bis dahin alles Liebe,

dein HR-Team

PS: Hast du Lust auf das duale Studium bei P&C bekommen? Dann nimm auch du deine Zukunft in die Hand und informiere dich hier.

Schreibe uns deinen Kommentar