Sandra Allgemein, featured, Schüler & Maturanten

Duales Studium – Jahresrückblick

Neues Jahr, neues Abenteuer

Hallo zusammen,

wie ihr aus meinen letzten Blogeinträgen wisst, bin ich seit zwei Jahren duale Studentin bei P&C. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Heute möchte ich euch über mein vergangenes Studienjahr berichten, das aus unzähligen spannenden Momenten und Inhalten bestand.

Vor gut einem Jahr…

Angefangen hat das dritte Semester im September 2017 mit einer Uni-Phase. Dieses Mal haben wir Bereiche wie Personalmanagement, International Strategic Marketing und noch viele weitere Inhalte behandelt, die über die Grenzen der klassischen BWL hinausgehen. Ein Monat später waren wir bereits wieder auf der Verkaufsfläche und wurden mit der Inventur konfrontiert. Führungskräfte und Auszubildende müssen zu dieser Zeit eine Menge vorbereiten und Verantwortung übernehmen. Zum Glück hat alles wie am Schnürchen geklappt! Im November starteten wir dann in eine weitere Uniphase. Danach kam für mich mein persönliches Highlight im Jahr 2017. Ich hatte mein Geschäftsleiterpraktikum in Wien. Ich erhielt Einblicke in die Tätigkeiten der Verkaufsleitung des Hauses auf der Kärntner Straße und durfte tatkräftig unterstützen. Ziemlich interessant, das kann ich euch versprechen!

 

Frühlingsbeginn und Semesterwechsel

Nach dem Weihnachtsgeschäft und den Abschlussprüfungen im Februar begann im Frühjahr 2018 auch schon das 4. Semester. Zeitgleich durfte ich meinen ersten Einsatz als stellvertretende Abteilungsleiterin im Haus Innsbruck realisieren. Neben den theoretischen Inhalten der Uni fokussierte ich mich nun verantwortungsbewusst auf deren praktische Anwendung auf der Verkaufsfläche und lernte die genaue Interpretation verschiedener interner Kennzahlen. Dieses Wissen war Gold wert und half mir auch bei meinem anschließenden Praktikum im Einkauf, das ich von Mitte April bis Mitte Mai 2018 absolvierte. Es bereitete mir immensen Spaß den Hintergrund kennenzulernen, Lieferantentermine zu begleiten und analytisch zu arbeiten. Eines kann ich euch sagen: Fad wird dir wirklich nie als duale Studentin bei P&C! 🙂

Summer of ´18

Als wir im Juli das vierte Semester abschlossen, hieß es für mich meine sieben Sachen zu packen und nach Wien zu übersiedeln. Die Verkaufsleitung, die ich im Vorjahr begleiten durfte, lud mich ein eine Stelle als Abteilungsleiterstellvertretung wahrzunehmen. Gesagt – getan! Seit August 2018 findet ihr mich nun im Haus Kärntner Straße in der Damen-Premium Abteilung.

 

Wie ihr seht, habe ich ein spannendes Studienjahr hinter mir! Aktuell hat gerade das 5. Semester begonnen und Herausforderungen wie die Bachelorarbeit oder Vorbereitung auf die nächste Stufe der Karriereleiter stehen vor der Tür. Ich lasse euch nächstes Jahr wieder wissen, wie es mir ergangen ist!

Bis dahin alles Liebe,

eure Sandra

PS: Hast du ebenfalls Lust bekommen, dich auf das Abenteuer Duales Studium bei P&C einzulassen? Bis März 2019 kannst du dich noch für das nächste Studienjahr bewerben. Erfahre hier mehr.

Schreibe uns deinen Kommentar