Emily Allgemein, featured, Schüler & Maturanten

Theoretische Inhalte mal anders

Auf den Fragebogen, fertig, los!

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich euch in meinem ersten Beitrag bereits über die Aufgaben eines dualen Studenten im Verkaufshaus erzählt habe, geht es heute um die theoretischen Inhalte meines Studiums. Die notwendige Theorie lernen bedeutet beim dualen Studium von P&C nicht nur in einem Raum zu sitzen und zu büffeln, sondern die neu erlernten Inhalte zum besseren Verständnis auch durchzuführen und anzuwenden. Wie das aussehen kann, möchte ich euch heute schildern.

Basic facts

Im dritten Semester des dualen Studiums beginnt die Vorbereitung auf das Schreiben der Bachelorarbeit. Dazu gibt es eine eigene Vorlesung, in der nicht nur theoretische Grundlagen über wissenschaftliche Texte vermittelt werden, sondern in der wir wirklich eine Arbeit verfassen durften. In Gruppen durften wir zusammen ein Thema bearbeiten, das auf den Verkauf abgestimmt war – in unserem Fall: genderspezifische Kaufentscheidungen. Und jetzt kommen wir zum spannenden Teil der Arbeit: meine Gruppe und ich durften mit einem selbsterstellten Fragebogen Kunden über ihr Kaufverhalten in einer P&C Filiale befragen.

3-2-1-Befragen

Wir freuten uns sehr die Befragung im P&C-Weltstadthaus auf der Mariahilferstraße durchzuführen. Wir sprachen die Kunden aktiv an und erklärten den Grund der Befragung sowie die Inhalte Schritt für Schritt. Und siehe da: insgesamt hatten wir 115 Teilnehmer!! Wir waren echt überrascht, dass uns so viele Menschen unterstützten und uns spannende Antworten verrieten.

 

Lessions learned

Nach unserer erfolgreichen Befragung ging es dann an die Auswertung. Dazu benutzten wir eine passende Software. Die spannenden Ergebnisse brachten uns nicht nur eine gute Note, sondern wir konnten auch Erfahrung für unsere Bachelorarbeit sammeln und als Team noch mehr zusammenwachsen. Durch die Arbeit konnten wir uns zudem viel Hintergrundwissen für die praktischen Phasen im Verkaufshaus aneignen und wissen nun noch viel besser wie der P&C Kunde tickt. Wie ihr seht, war dieses Projekt ein voller Erfolg! 😊

Ich hoffe, dass ich euch heute gute Einblicke in die Theoriephase des dualen Studiums geben konnte und ihr die Kombination aus Theorie und Praxis genauso spannend findet wie ich.

Bis bald,

Emily

PS: Für das duale Studium könnt ihr euch noch bis 31. März 2018 bewerben. Weitere Informationen findet ihr hier.

Schreibe uns deinen Kommentar