My Yen Allgemein, Berufserfahrene, featured

P&C Insights: Management Development Program

Man lernt nie aus

Hallo ihr Lieben,

in meinem letzten Beitrag habe ich euch bereits von meinem Karriereweg bei P&C erzählt. In den letzten drei Monaten ergab sich für mich eine weitere tolle Möglichkeit: Die Teilnahme beim Management Development Program (MDP). Zu allererst möchte ich sagen, dass es einer der besten Schulungen war, die ich je besucht habe! Warum das so war und was mir besonders gut gefallen hat, möchte ich euch heute erzählen.

First things first: Was ist denn das MDP überhaupt?

Das Management Development Program (MDP) ist ein Ausbildungsformat für Nachwuchsführungskräfte. Das heißt, dass potentielle Führungskräfte über einen Zeitraum von mehreren Monaten an unterschiedlichen Seminaren teilnehmen, die auf die neue Position mit größerer Verantwortung vorbereiten sollen. P&C bietet dieses Programm entweder auf Deutsch oder auf Englisch an. Ich habe mich für das englische Programm entschieden, da ich die Chance nutzen wollte, neue Kollegen aus anderen Ländern kennenzulernen. Für mich ist es wirklich bereichernd in den Seminaren nicht nur bekannte Kollegen wiederzusehen, sondern auch in Kontakt mit neuen Kollegen zu kommen und sich auszutauschen.

Überraschende Erkenntnisse!

Bevor das Seminar startet wird mit jedem der Teilnehmer ein Persönlichkeitstest durchgeführt. Dabei werden in einer 15-minütigen Online-Befragung Themenbereiche wie persönlicher Kommunikationsstil, Umgang mit Herausforderungen im Team oder persönliche Werte abgefragt. Das Ergebnis der Analyse erfährt man dann in den ersten Seminartagen. Ich war richtig gespannt auf mein Persönlichkeitsprofil, das auf etwa 20 Seiten beschrieben wurde. Im ersten Moment war es richtig erschreckend wie genau das Profil auf mich zugetroffen hat. Es kam mir vor als hätte meine allerbeste Freundin diese Seiten über mich verfasst!


Neues Wissen

Neben den überraschenden Erkenntnissen aus dem Persönlichkeitstest bietet das Programm noch weitere viele spannende Themen wie Selbstpräsentation und –management, Führungsinstrumente und professionelle Gesprächsführung. Zudem erforderten die Seminarthemen Offenheit, aktive Mitarbeit sowie eine rege Zusammenarbeit aller Teilnehmer. Ich habe wahnsinnig viel aus diesem Seminar mitgenommen – nicht nur für den Job, sondern auch für mich ganz persönlich. Ich habe gelernt meinen Arbeitsalltag besser zu strukturieren und auch meine Kommunikationsfähigkeiten verbessert.

Weiterentwicklung hat bei P&C einen hohen Stellenwert. Aus diesem Grund bietet P&C viele verschiedene Seminare für seine Mitarbeiter an. Obwohl ich während meines dualen Studiums bereits eine Vielzahl an unterschiedlichen Seminaren besucht habe und jetzt Abteilungsleiterin bin, bin ich trotzdem der Meinung, dass man nie auslernt und sich immer weiterentwickeln kann. Ich finde es deshalb super, dass P&C uns diese Möglichkeiten zu Verfügung stellt. 🙂

Viele liebe Grüße und bis bald,

eure My Yen

PS: Du findest P&C könnte auch für dich das richtige Unternehmen sein? Dann lies hier mehr über unsere Einstiegsmöglichkeiten.

Schreibe uns deinen Kommentar