Unter 4 Augen: Der Auswahltag

Hallo zusammen,

heute würde ich euch gerne einen Einblick in den Bewerbungsprozess zum Trainee geben. Jan-Niklas hat euch bereits vor einigen Wochen alle Schritte bis zum Videointerview erläutert. Ich möchte an seinem Bericht gerne anknüpfen und euch hier von meinen Erfahrungen zum Auswahltag sowie Infotag im Verkaufshaus erzählen. :-)

Zeit zum Vorbereiten

Wie ihr bereits wisst, muss man im ersten Schritt ein Videointerview durchführen. Wenn alles gut geklappt hat, erhält man innerhalb kurzer Zeit via E-Mail eine Einladung zum Auswahltag. Am Ende dieser E-Mail findet man auch den Hinweis, dass kein einheitlicher Dresscode vorgeschrieben wird und der Bewerber ein angemessenes, modisches Outfit wählen kann. Tja, das bringt einen schon zum Grübeln. Letztendlich bin ich der Meinung, dass ein authentisches Auftreten das Wichtigste ist und man sich wohl fühlen soll. Aufgrund meiner Berufserfahrung in der Beratung und dem Bankwesen habe ich mich für eine schmal geschnittene Anzughose und einem bunten Feinstrickpullover in Kombination mit spitzen Pumps entschieden. Inhaltlich habe ich mich mit Informationen, die mir das Internet bezüglich Peek & Cloppenburg bieten konnte, vertraut gemacht – angefangen bei der Homepage, den Geschäftsstrukturen, über den Karriere Blog bis hin zu Zeitungsartikeln. Außerdem haben mich auch Erfahrungsberichte in unabhängigen Foren interessiert. Um ein Gefühl für das Unternehmen als potentieller Trainee zu bekommen, bin ich zudem nochmal auf Streifezug durch die P&C Häuser gegangen.

Der Auswahltag

Als ich die Räumlichkeiten von P&C erreicht hatte, konnte ich schon die ersten Trainee-Anwärter antreffen. Pünktlich nahmen uns die Recruiter in Empfang und los ging es – meine Nervosität war groß! Eine Vorstellungsrunde seitens der Recruiter und P&C als Unternehmen folgte. Danach waren die einzelnen Bewerber und ich an der Reihe. Anschließend wurde uns der detaillierte Ablauf präsentiert: Der Auswahltag setzt sich aus einem Testverfahren und Einzelinterviews zusammen. Das Testverfahren ist computergestützt und beinhaltet Fragen zur Persönlichkeit und zum logischen Verständnis. Mein Tipp: Lasst euch nicht davon beirren, dass manche schneller oder langsamer bei der Bearbeitung sind. Beantwortet die Frage ganz in eurem Tempo! Nach einer Pause gab es Einzelinterviews, die von zwei Recruitern durchgeführt wurden. Man hat deutlich gemerkt, dass sie sich gut vorbereitet und meinen Lebenslauf genau studiert haben. Gleich zu Beginn wurden mir außerdem die Ergebnisse des Testverfahrens präsentiert. Die Atmosphäre des Interviews habe ich als interessant, fordernd und freundlich empfunden. Habt ihr den Auswahltag geschafft, heißt es nochmal: Geduldig sein und auf Feedback warten.

 

Der Infotag im Verkaufshaus

Bereits nach kurzer Zeit erhielt ich dann die Einladung für einen Infotag im Verkaufshaus. Dieser findet direkt im gewünschten Zielbereich statt und bringt einem die große Vielfalt von P&C ein Stückchen näher. Im Laufe des Tages konnte ich einen ersten Eindruck vom Team, der Zusammenarbeit und möglichen zukünftigen Aufgaben gewinnen. In diesem Zuge durfte ich auch meine erste Besprechung bei P&C miterleben. Ich fühlte mich von Anfang an wohl und konnte mir für meine Zukunft gut vorstellen bei P&C zu arbeiten.

Ring ring…

Endlich läutetete mein Handy!! Der lang ersehnte Anruf der Recruiterin kam. Sie überbrachte mir die gute Nachricht und wir klärten noch ein paar vertragliche Formalitäten. Ich war überglücklich und konnte es kaum erwarten als Trainee bei P&C zu starten!

 

Ich hoffe, ich konnte euch einige Fragen beantworten und einen kleinen Einblick in den Bewerbungsprozess geben. Ihr braucht keine Angst davor haben!  :-)

Alles Liebe,
eure Anna

 

PS: Hier findest du alle Infos zum Traineeprogramm.