P&C beim Wings for Life Run 2017

Hallo ihr Lieben!

Am Sonntag war P&C das erste Mal beim Wings for Life Run in Wien dabei und lief für die, die nicht selber laufen können. Da ich nicht nur selbst mitgelaufen bin, sondern bei der Organisation von Anfang an mit dabei war, erzähle ich euch heute mehr über unseren Firmenlauf und das Sportangebot bei P&C. Aber zuerst kurz zu mir: Meine Name ist Marlene und ich bin seit Juli 2016 Praktikantin im Employer Branding Team in der Zentrale in Wien. Unter anderem bin ich für das betriebliche Gesundheitsmanagement mitverantwortlich und durfte den Wings for Life Run organisieren, was mir als leidenschaftliche Läuferin besonders viel Spaß gemacht hat.

Die Vorbereitungsphase: Ohne Fleiß kein Preis!

Die Planung für den Wings for Life Run (WFLR) startete bereits im August mit der Gestaltung der internen Werbematerialien (Poster & Broschüren) und der Organisation unserer Kick-Off-Tour. Um unseren Mitarbeitern den Lauf und das begleitende Training vorzustellen, gab es Info-Events in allen Wiener-Verkaufshäusern sowie der Zentrale.

Im Oktober startete dann das begleitende Training zum WFLR. Einmal pro Woche trafen wir uns im Wiener Prater zum Lauftraining in Begleitung von professionellen Lauftrainern. Zusätzlich stand jeden Montag Crossfit-Training am Programm. Die Kosten dafür hat P&C übernommen. Die besonders Disziplinierten unter uns haben wirklich über den 7-monatigen Zeitraum bis zum Laufevent kein Training verpasst. (Ich selbst habe hier zugegebenermaßen nicht dazu gezählt :-)). In den letzten Wochen vor dem Lauf wurden noch zusätzliche Laufeinheiten angeboten, um gezielt auf sein Wunschergebnis hintrainieren zu können.

Neben der professionellen Betreuung machten besonders das Laufen in der Gruppe und der Austausch mit Kollegen und Gleichgesinnten viel Spaß. Für alle, die sich – so wie ich – gerade in der kalten Jahreszeit schwer motivieren können, war das Training der perfekte Fixpunkt um seinen Schweinehund auf der Couch zu lassen.

Make things happen!

Am 7. Mai 2017 war der große Tag endlich da und es trafen sich alle aufgeregt vor dem Parlament um – noch frisch und unverschwitzt – ein Gruppenfoto machen zu können :-).

 

Um 13:00 Uhr ging‘s los und alle Läufer starteten ihren persönlichen Wettlauf gegen das sogenannte „Catcher-Car“. Das Besondere am WFLR ist nicht nur, dass 100% der Teilnahmegebühren in die Rückenmarksforschung fließen, sondern dass alle Läufer ihre ganz individuelle Distanz laufen können. Ist man lieber gemütlich unterwegs kann man 5 Kilometer laufen. Gehört man zu den fortgeschrittenen Läufern und setzt sich gerne neue sportliche Herausforderungen, kann man auch (Halb-)Marathon-Distanzen laufen.

 

Das Wetter zeigte sich am Sonntag zwar wechselhaft, die gute Stimmung und den Teamspirit ließ sich dadurch aber keiner nehmen. Insgesamt legte das P&C Team 410 Kilometer für den guten Zweck zurück und belegte Rang 191 von 3308 Teams. Unser Teambester erreichte eine unglaubliche Distanz von 37 Kilometer und erhielt dafür wohlverdienten Applaus bei unserer anschließenden Siegesfeier.

Bei kohlehydratreichem Essen und Getränken feierten wir unsere sportlichen Erfolge und ließen den Sonntag mit Kollegen und Freunden im Heuer am Karlsplatz ausklingen.

 Weltweit liefen am 7. Mai 140.000 Läufer aus 203 Nationen über 1.250.000 Kilometer. Sie erzielten einen Betrag von EUR 6,6 Millionen für die, die nicht selber Laufen können!

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer für ihr soziales Engagement & Gratulation zu all den sportlichen Erfolgen!

Ich freu mich schon aufs nächste Jahr! :-)

Alles Liebe

Eure Marlene

PS: Mehr zu den P&C Benefits erfährst du hier.