Duales Bachelorstudium: Meine ersten 100 Tage

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist Katja, ich bin genau 20 schöne Jahre jung und mache derzeit das Duale Bachelorstudium bei P&C. Heute berichte ich euch von meinen ersten 100 Tagen, die so bunt und vielfältig waren wie unsere Kleidungsstücke selbst.

Begonnen hat alles am 1. August diesen Jahres mit einem Welcome Day in der Zentrale. Dort haben wir die wichtigsten Ansprechpartner kennengelernt, Organisatorisches besprochen und viel über die Geschichte und Struktur des Unternehmens erfahren.

Nach diesem herzlichen Empfang bin ich direkt voller Elan in die allererste Verkaufsphase eingestiegen. Nach einer kurzen Einschulung in Form eines sogenannten Praxistrainings wurde ich direkt auf unsere Kundinnen und Kunden losgelassen. :-) Zugegeben – ich war damals sehr aufgeregt, da ich noch nie zuvor im Textileinzelhandel tätig war. Das war aber alles halb so wild, da ich wusste, dass ich mich bei Fragen immer an meine netten Kolleginnen und Kollegen wenden kann. Vor allem hab ich schnell begriffen, dass es einfach wichtig ist mit Leidenschaft und ehrlichem Interesse auf die Menschen zuzugehen, dann kommt die Kompetenz mit der Zeit ganz von selbst.

Nachdem ich diese ersten 49 Tage mit Kundenberatung und dem Kennenlernen & Aufbau der Ware verbracht habe, war es Zeit für die erste Uniphase. Somit gings am Sonntagabend mit vollgepacktem Koffer für die nächsten 10 Tage nach Niederösterreich zur IMC FH Krems. Das könnt ihr euch so vorstellen, dass man jeden Tag von früh bis spät in den Vorlesungen sitzt und am Ende des Blocks bzw. am Anfang der nächsten Blöcke Prüfungen schreibt. Das hört sich ziemlich anstrengend an. Das war es auch. Aber auch hier gilt wieder: Mit viel Ehrgeiz, Teamwork und Kaffee ist auch das zu schaffen. :-)

Kvasny_Katja_100TageDBS_Unibild

 

Vor allem das gemeinsame Lernen mit den anderen Dualen Studentinnen und Studenten hat mich motiviert und unterstützt! Mir ist es auch deshalb leichter gefallen für die Prüfungen zu lernen, weil der Stoff immer durch Beispiele aus der Praxis verdeutlicht wurde, so hab ich schnell verstanden worum es geht.

Während der nächsten „Arbeitsphase“ sind dann neben dem Verkauf auch noch einige Seminare, Schulungen und Präsentationen angestanden. Besonders toll fand ich auch den „LuK-Day“. Also ein Tag, der unserer Leidenschaft und Kompetenz für den Verkauf gewidmet war. In solchen Seminaren wird uns sehr viel Wissen für den Verkauf vermittelt und wir bekommen somit ein Gefühl für die Ware. All die Theorie aus dem Studium und den Seminaren hilft mir sehr dabei auch Hintergründe zu verstehen.

Kvasny_Katja_100TageDBS_Seminarbild

 

Wie ihr also seht waren meine ersten 100 Tage geprägt von Vielfalt, vielen neuen Erkenntnissen und jeder Menge Erfahrung. Neben all diesen Dingen, die ich bereits gelernt habe, freue ich mich noch mehr auf all die anderen, die ich noch lernen werde. In diesem Sinne wünsch ich euch frohe Weihnachten und freu mich jederzeit über Besuche bei mir auf der Kärntner Straße im neuen Jahr!

Alles Beste und bis bald

Katja

PS: Haben wir dein Interesse für unser Duales Bachelorstudium geweckt? Dann bewirb dich jetzt! Alle Infos findest hier!