Karen Allgemein, featured, Studierende & Absolventen

Praktikantenecke: Praktikum HR Führungskräfteentwicklung

Interview mit Sandra Wimmer

Warum hast du dich für das Praktikum im Bereich HR Führungskräfteentwicklung beworben?

Bereits letztes Jahr habe ich ein Praktikum im Bereich Human Resources gemacht und für mich festgestellt, dass ich diesen Bereich noch näher kennenlernen möchte. Das Stelleninserat für das Praktikum Führungskräfteentwicklung bei P&C hat mich sofort überzeugt, da ich hier die Möglichkeit gesehen habe, mein Interesse am HR mit meiner Begeisterung für Mode zu kombinieren.

Was sind deine Aufgaben als Praktikantin in diesem Bereich?

Der Großteil meiner Arbeit besteht darin, mein Team zu unterstützen. Zu meinen Tätigkeiten gehören unter anderem Aufgaben im Bereich Bewerbermanagement (Einladungen zu und Koordinierung von Gesprächen, Organisation von Probearbeitstagen etc.), Vorbereitung von Gruppengesprächen, Koordinierung von Mitarbeitergesprächen, Vorbereitung von Veranstaltungen, Mithilfe bei der Vorbereitung der jährlichen Potenzialeinschätzungen der Führungskräfte, Organisation von Dienstreisen, Vorbereitung von Präsentationen, Recherchetätigkeiten und vieles mehr.

Das spannende ist, dass mir auch Projekte übertragen werden, an denen ich eigenständig arbeiten kann. Diese Projekte reichten unter anderem von der konzeptionellen und inhaltlichen Ausgestaltung eines Vortrags sowie eines neuen Events, über das Verfassen bzw. Aktualisierung von Leitfäden bis hin zur eigenständigen Organisation und Planung unseres HR-Teamevents.

 

Dein persönliches Highlight in der Praktikumszeit?

Gemeinsam mit einer Praktikantin aus dem Team Employer Branding durfte ich das Teamevent für das gesamte HR People and Talent Management Team gestalten. Der Aufwand dafür hat sich definitiv gelohnt, da es ein gelungener und lustiger Tag war, an dem ich auch die anderen Teams ein wenig besser kennenlernen konnte. Die gute Stimmung und Laune der Kolleginnen beim Teamevent, als Reaktion auf unsere Planung und Organisation, war bisher mein persönliches Highlight.

Ein lustiges Erlebnis in deinem Praktikum?

Unsere Fotosessions beim Teamevent mit der Boomerang-App, mit der man lustige bewegte Fotos bzw. Kurzvideos machen kann. 🙂

Dein größter Erfolg?

Für die beiden Leiterinnen der Führungskräfteentwicklung Verkauf und Einkauf durfte ich einen Vortrag für ein Universitätsseminar eigenständig konzeptionieren. Ich konnte hier meiner Kreativität freien Lauf lassen und selbständig Inhalte recherchieren und aufbereiten. Das positive Feedback und Lob, das ich für meine Arbeit erhalten habe, spiegelte mein Engagement für dieses Thema wider.

Was macht dir am meisten Spaß?

Was mir am meisten Freude bereitet, ist das hervorragende Arbeitsklima, das hier bei P&C und insbesondere im gesamten HR People & Talent Management herrscht. Es ist u.a. geprägt durch Freundlichkeit, Wertschätzung und konstruktivem Feedback.

Ich bekomme unglaublich viele Einblicke in den Bereich HR People & Talent Management, insbesondere in den der Führungskräfteentwicklung im Verkauf. Es ist ein wahnsinnig vielfältiger und abwechslungsreicher Bereich. Man ist ständig im Austausch mit allen Ebenen des Unternehmens und trotzdem bleibt die Zeit für spannende Projekte.

Was waren Challenges?

Meine größte Herausforderung zu Beginn des Praktikums war es, ein gutes System zu finden, mit dem man den Überblick über alle ‚To Dos‘ behält sowie diese Aufgaben zu priorisieren. Man arbeitet mehreren Leuten gleichzeitig zu und steigt schnell in die Aufgaben ein, sodass nicht viel Zeit bleibt lange nachzudenken. Man wächst aber schnell in die verschiedenen Tätigkeiten hinein, sodass vieles mit der Zeit immer leichter fällt.

Was muss man mitbringen für ein Praktikum im HR Bereich?

Schnelle Auffassungsgabe, eine gewisse Selbständigkeit, gute Englischkenntnisse, keine Scheu auf Menschen zuzugehen, Eigeninitiative & Hands-on Mentalität sowie Freude am HR

Ein paar kluge Worte zum Schluss…

„Jeder ist seines Glückes Schmied“

 

Wenn ihr euch auch für ein Praktikum bei P&C interessiert, schaut vorbei auf unserer Karriereseite – dort findet ihr alle wichtigen Infos!

Kommentare (1)

Liebes P&C Karriereteam!

Der Bericht über das Praktikum HR Führungskräfteentwicklung hat uns sehr gut gefallen. Die Bereiche Mode und HR passen gut zusammen, weil beide sich ständig weiterentwickeln und nach engagierten Persönlichkeiten verlangen, die sich an diese sich ändernden Rahmenbedingungen gut anpassen können.

Wir wünschen Sarah Wimmer weiterhin so viel Freude und Erfolg.
Liebe Grüße, Markus Schrangl

Schreibe uns deinen Kommentar