Event: Lange Nacht der Unternehmen

Photo by Klaus Ranger Fotografie (www.klausranger.at)

Am 17. März fand die erste „Lange Nacht der Unternehmen“ in Wien statt – und P&C war dabei!

Uniport und zbp, die Karrierecenter der Universität Wien und der Wirtschaftsuniversität Wien, organisierten das Event mit der Idee Studenten und Absolventen einen Einblick hinter die Kulissen von 32 unterschiedlichen Unternehmen zu gewähren.

Die Teilnehmer suchten im Vorfeld die Unternehmen aus und konnten sich über diese vorab online informieren und sogar über ein Matching Tool herausfinden, zu welchem Unternehmen sie am Besten passen.

Am Nachmittag startete das Event mit einem Kick-Off im Wiener Rathaus. Hier konnten sich die Teilnehmer schon einmal im Vorfeld auf den Abend einstimmen, denn es gab die Möglichkeit, sich mit den Unternehmensvertretern auszutauschen. Von Peek & Cloppenburg waren Recruiter aus dem Bereich HR People & Talent Management sowie ehemalige Trainees vor Ort, die Interessierten zu allen Karrierethemen Rede und Antwort standen.

Photo by Klaus Ranger Fotografie (www.klausranger.at)
Copyright LNU / Zsolt Marton & Klaus Ranger

Nach einer Podiumsdiskussion ging es für die Teilnehmer via Shuttlebus auch schon zu dem ersten Unternehmen. Um ca. 20.00 Uhr konnten wir die Teilnehmer in unserem Weltstadthaus Kärntner Straße willkommen heißen. In drei Gruppen fanden parallel Hausführungen statt, bei denen unsere Gäste exklusive Einblicke in die Welt des Textileinzelhandel bekamen und durch Insider-Fakten wie „wie viele Hemden werden jährlich verkauft“ oder „wie viele Mitarbeiter hat eigentlich ein Weltstadthaus“ ein wenig Gespür für die Arbeit bei P&C bekommen konnten.

Danach gab es ein gemütlich- informatives Get-Together auf der Verkaufsfläche. Da die Öffnungszeiten mittlerweile vorüber waren, hatten die Teilnehmer die Chance, sich nach Ladenschluss in aller Ruhe bei Buffet & Getränken mit unseren Führungskräften, Trainees und der HR-Abteilung auszutauschen und Networking zu betreiben.

Nach einem regen Austausch ging es für die Teilnehmer mit dem Bus auch schon wieder weiter – und zwar zum After-Event-Clubbing im Café Leopold, wo sowohl Studenten als auch die Unternehmensvertreter den Abend ausklingen ließen.

Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf eine Wiederholung der „Lange Nacht der Unternehmen“ im nächsten Jahr. Danke, dass ihr dabei wart!

Photo by Klaus Ranger Fotografie (www.klausranger.at)

Copyright LNU / Zsolt Marton & Klaus Ranger