Was macht eigentlich die Deko?

Erzähle uns ein paar kurze Worte über dich…Was ist dein persönlicher P&C-Karriereweg?

Ich interessierte mich von klein auf für Mode und für mich stand nach Abschluss der Modeschule fest, dass ich unbedingt in dieser Branche tätig sein möchte. Ich habe vor 3 Jahren als Quereinsteigerin im Weltstadthaus auf der Mariahilferstraße begonnen und durfte in Zuge dessen die Visual Marketing School in Deutschland besuchen.

Danach stand ein Wechsel in die SCS Vösendorf an und seit Oktober 2015 bin ich für die Abteilung Dekoration beim Peek & Cloppenburg im Fischapark Wr. Neustadt verantwortlich.

 

Und was genau machtst du in der Deko eigentlich?

Die Abteilung Dekoration ist für den optimalen visuellen Auftritt des Hauses zuständig. Sie behält immer den Überblick über das ganzheitliche Erscheinungsbild und kommuniziert ständig visuell durch Deko-Highlights und Schaufenster mit dem Kunden. Dieser Gesamtüberblick beinhaltet zum Beispiel die Außenwirkung der Fassade und Schaufenster, die Beleuchtung im Schaufenster und im Innenraum, das Bedienen der Highlight-Podeste und die Beschilderung des Hauses.

 

Was ist deine größte Herausforderung im Daily Business?

Eine große Herausforderung ist es die Ware objektiv auszusuchen und dabei den Geschmack des Kunden zu treffen. Jeder Tag in der Deko ist abwechslungsreich und bringt neue Herausforderungen mit sich.

DSC_1435

 

Was macht dir am Meisten Spaß an deinem Job?

Am meisten Spaß bereitet mir die Umsetzung von neuen Deko-Highlights oder auch Schaufenstern. Bei ersteren werden Podeste mit Figurengruppen aufgebaut, Ware ausgesucht, vorbereitet und aufgezogen. Die farbliche Abstimmung der Ware mit den Accessoires, sorgfältiges bügeln, aufziehen und abstecken der Ware ist besonders wichtig.

 

Hast du zum Abschluss ein paar Tipps für Deko-Neulinge? Welche Eigenschaften sollten Sie für eine Position in der Deko unbedingt mitbringen?

Das Wichtigste ist, dass du einfach für den Job brennst. Du solltest Leidenschaft und Gespür für Mode mitbringen, kreativ sein, handwerkliches Geschick besitzen, Organisationstalent haben, selbständig und gewissenhaft arbeiten und zu guter Letzt teamfähig sein.

Sei dir auch nicht zu schade, dir mal die Finger schmutzig zu machen und auch mal anzupacken.

Bilde dich stiltechnisch weiter indem du dir die neusten Modezeitschriften kaufst, so kannst du dein Gespür für Farben, Formen und Trends weiter ausbauen und auf die Probe stellen.

DSC_1440