Unter 4 Augen: der Bewerbungsprozess

7 Uhr morgens und der Wecker klingelt. Langsam aber doch kommst du in die Gänge und plötzlich kommt es dir: HEUTE ist das Bewerbungsgespräch bei Peek und Cloppenburg!!! OH GOTT, Was ziehst du an? Wie kommst du zu dem Termin? Was wird man dich dort fragen und was sollst du darauf antworten? Diese Fragen solltest du dir definitiv nicht um diese Uhrzeit stellen und schon gar nicht wenn du gleich dieses wichtige Bewerbungsgespräch hast.

Um das zu verhindern möchte ich dir nun ein paar Tipps geben, wie du dir das Bewerbungsgespräch so angenehm wie möglich machst:

  1. Die Bewerbung & Das Unternehmen

Nachdem du dich online auf unserem Recruitment Portal oder per Post mit deinem Lebenslauf und deinem Motivationsschreiben bei uns beworben hast und du zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wurdest hast du bereits die erste Hürde geschafft. Doch damit ist es noch lange nicht getan, jetzt beginnt es erst richtig, denn nun heißt es:

Informiere dich!

-Das Wichtigste bei einem Bewerbungsgespräch ist die Vorbereitung.

Zuerst solltest du dich, wenn du das nicht bereits getan hast genau über deinen zukünftigen Arbeitgeber informieren. Welche Geschichte steckt hinter Peek und Cloppenburg? Wofür steht das Unternehmen? Wie viele Filialen gibt es? Und welche Marken bieten wir an?

PC Bildschirm

 

  1. DU!

Um dich kennenzulernen möchte dein Arbeitgeber natürlich wissen wer du bist und was du machst. Dazu zählen deine beruflichen Erfolge, aber auch private Interessen. Überlege dir wie du dich selbst beschreiben würdest. Lade eventuell ein paar Freunde zu dir ein und übe diese Situation. Es ist gar nicht so leicht ein paar Minuten über einen selbst zu reden ohne dabei die Sätze mit Ähm´s oder längeren Pausen zu füllen.

  1. Das Outfit

Nun zu deinem Outfit. Ziehe das an worin du dich wohl fühlst. Ok, ein Pyjama wäre jetzt eventuell nicht ganz von Vorteil. Gerade in der Modebranche ist es aber nicht so, dass du im schwarzen Hosenanzug erscheinen musst. Unterstreiche deinen Typ, zeig modisch aber stilsicher wer du bist. Ich persönlich liebe Kleider und daher habe ich euch ein Outfit zusammengestellt, in dem ich mich am wohlsten fühlen würde.

Jeannie Schranz Bewerbungsoutfit 2

 

  1. Sei pünktlich

Es gibt nichts Schlimmeres als abgehetzt, gestresst und dann auch noch unpünktlich zu so einem wichtigen Termin zu kommen. Daher erkundige dich im Vorhinein wie du am besten zu deinem Gespräch kommst und nimm dir auch genug Zeit so dass dir die mal wieder verspätete U Bahn kein Problem bereitet.

Und das Wichtigste kommt bekanntlich zum Schluss: SEI DU SELBST! Verstell dich nicht, sondern zeig P&C wer DU bist.

…und wer weiß, vielleicht sehen wir uns demnächst in einem unserer Häuser ;)