Praktikantenecke

Was sind deine Aufgaben als Praktikantin im PR-Bereich?

Meine Aufgaben während des Praktikums waren sehr abwechslungsreich und umfassend. Den größten und spannendsten Part stellte sicherlich die Kooperation mit dem Wiener Opernball dar. Hier war ich von A-Z – sogar am Opernball selbst – stets hautnah dabei. Natürlich gehören aber auch alltägliche Aufgaben wie das Erstellen von Presseclippings und das Versenden von Newslettern dazu.

Was war dein persönliches Highlight in der Praktikumszeit?
Wie bereits erwähnt, machte die Kooperation mit dem Wiener Opernball einen großen Teil meines Praktikums aus und war gleichzeitig eindeutig das Highlight. Die Mitorganisation diverser Kunden und Presseveranstaltungen rund um den Ball aller Bälle und die Zusammenarbeit mit dem Gastdesigner Atil Kutoglu waren sehr aufregend für mich.

Was war dein größter Erfolg?

Das Beste an der PR ist sicherlich, dass man regelmäßig viele kleine Erfolge durch schöne Veröffentlichungen in Print-, Online- und TV-Medien erzielen kann. Eine Herausforderung und im Nachhinein (m)ein persönlich größter Erfolg war aber, als ich 2 ½ Wochen die alleinige Vertretung meiner Vorgesetzten während ihres Urlaubes übernehmen durfte.

Eine weitere sehr schöne Bestätigung meiner Arbeitsleistung ist, dass mir ein Platz im P&C Praktikantenförderprogramm angeboten wurde. Das bedeutet konkret, dass ich z.B. die Möglichkeit habe jederzeit ein Kompaktikum (=Kurz-Praktikum) bei P&C zu machen, dass ich pro Jahr 2 Seminare aus dem P&C internen Seminarkatalog besuchen kann , ich zu Hochschul- und Akademieveranstaltungen eingeladen werde, von dem P&C HR-Team bei Bedarf Support bekomme und vieles mehr. Das ist für mich natürlich eine ideale Networking Möglichkeit und auch eine tolle zusätzliche Qualifikation für den Lebenslauf.

Fr. Zwickl Studentenpraktikum - klein

 

Was macht dir am meisten Spaß?

Durch den vielen Kontakt mit unterschiedlichen Menschen (Redakteuren, Stylisten, Designern, Kooperationspartnern, Kollegen aus anderen Bereichen …) bleibt der Job immer aufregend. Die Organisation von Events und der direkt sichtbare Output der Arbeit haben mir am meisten Spaß bereitet.

Worauf könntest du auch verzichten?

So abwechslungsreich das Praktikum auch war – alles muss seine Ordnung haben – auf so manche Liste , die gepflegt werden musste, hätte ich sicherlich verzichten können.

Und: Je besser man seine Arbeit macht, umso mehr Clippings müssen verwaltet werden ;).

Was muss man mitbringen für ein Praktikum im PR -Bereich?

Wie bereits erwähnt, arbeitet man während des Praktikums sehr oft und intensiv mit verschiedenen Menschen zusammen – deswegen ist es besonders wichtig offen und kommunikativ zu sein. Neben einer Begeisterung für Medien und Mode, sollte man meiner Meinung nach gerne organisieren und ab und zu auch gute Nerven mitbringen.

Wenn deine Abteilung einen Soundtrack hätte, welcher wäre er und warum?

Eindeutig das Phantom der Oper.

Ein paar kluge Worte zum Schluss:

Never judge a book by its cover – nor a magazine ;)

Wenn du auf den Geschmack gekommen bist und du dich über Praktika bei P&C informieren willst, findest du hier mehr Infos.

 

IMG_1892 - klein