Jeannie Allgemein, Berufserfahrene, featured, Schüler & Maturanten, Studierende & Absolventen

Die Modebranche – ein Blick hinter die Kulissen.

Aus- und Weiterbildung bei P&C.

Weißt du was hinter unseren Marken steckt? Weißt du wie genau unsere Produkte entstehen, welche Stoffe und welches Material verwendet werden? Oder woher deine neue Winterjacke kommt? Ohne spezifische Schulungen und Weiterbildungen könnte ich diese Fragen nicht beantworten. Hinter dem Job als Sales Assistant steckt viel mehr als nur wegräumen, schlichten und Größen raussuchen und das möchte ich euch hiermit zeigen aber erstmal kurz zu mir.

Mein Name ist Jeannie, ich habe Wirtschaftsrecht studiert und arbeite seit meinem 17. Lebensjahr im Handel. Von der Samstags- bis zur Vollzeitkraft habe ich in den letzten 9 Jahren gearbeitet und folgendes durch meine Erfahrung gelernt: Ohne Ausbildung ist es unmöglich diesen Job bestmöglich auszuüben.

„Ich bin Studentin….. und brauche das Geld“

Irgendwann gelangt man an einen Punkt, an dem man sich vermehrt Gedanken über seine berufliche Zukunft macht. Soll man nach der Schulpflicht eine Lehre beginnen oder doch lieber studieren und wenn ich studiere, welches Studium ist das Richtige für mich? Wie verdiene ich Geld zum Leben? Genau für solche Fragen gibt es bei P&C verschieden Programme, um für deine Zukunft die passende Ausbildung zu finden. Ich selbst kam damals als studentische Aushilfe zu P&C und habe mich anschließend für das Junior Trainee Programm beworben – eine Möglichkeit von Vielen, für mich aber die perfekte Ergänzung zwischen Studium und meinem Interesse für die Modewelt.

 

„Ausbildung?… –ja bitte, aber welche und wie?“

Um für dich das Richtige zu finden ist es wichtig, dass du für dich selber weißt, welche Wege du Beruflich einschlagen willst. P&C bietet sehr viele für dich individuelle Ausbildungen an, welche wir dir auch noch in unserem Blog vorstellen werden.

Wie bei jedem neuen Job ist eine umfangreiche Einschulung das A und O einer erfolgreichen Karriere. Um deinen Kunden helfen zu können, musst du dich mit deiner Ware auseinandersetzen. Du wirst merken, dass es wichtig ist die Ware genau zu kennen um den Kunden die bestmögliche Beratung zu bieten. Darin liegt die Aufgabe der P&C- Academy. Sie bereitet unsere Mitarbeiter speziell auf deren Position vor und sorgt ebenfalls für eine Aus-und Weiterbildung. Aber nicht nur die fachliche Kompetenz wird hier geschult, auch die soziale Entwicklung in Hinblick auf Führungskompetenzen und Persönlichkeit ist in diesem Beruf sehr wichtig. Der tägliche Umgang mit deinem Team und deinen Kunden lässt dich auch auf sozialer Ebene wachsen. Meine Ausbildung bei P&C hat mir nicht nur aus beruflicher Sicht weitreichende Chancen ermöglicht, sondern mir auch geholfen meine Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Durch diesen Artikel konnte ich dir hoffentlich zeigen, wieviel mehr hinter meinem Beruf steckt als nur die schlichtende blonde Frau, die da so in der Abteilung herumsteht. 😉

 

 

Kommentare (3)

Vorbildliches Mädchen mit einer großartigen Zukunft 🙂 !

Hallo Damen und Herren,
ich wollte fragen,wie lange diese Ausbildung dauert?
wie viel zahlen Sie mich Monatlich?
wo findet die Ausbildung statt?
vielen Dank
Liebe Grüße
Sali Farahani

Liebe Sali,
Danke für deine Anfrage und dein Interesse an Peek & Cloppenburg.
Auf welche Ausbildung beziehst du dich? Der Artikel wurde von einer unserer Junior Trainees geschrieben. All die Antworten auf deine Fragen zum Junior Traineeship bei P&C findest du hier: http://karriere.peek-cloppenburg.at/studierende-absolventen/junior-trainee-programm
Jedoch bieten wir noch viele weitere Ausbildungsmöglichkeiten an. Auf unserer Karriereseite kannst du dir einen guten Überblick verschaffen: http://karriere.peek-cloppenburg.at/
Wenn du weitere Fragen hast, stehen wir gerne zur Verfügung.
Viele Grüße, dein P&C-Team

Schreibe uns deinen Kommentar